BerberTeppich reinigen lassen, wird er dadurch wieder ganz weiß?

11 Antworten

Also wir haben unseren Berberteppich bereits zweimal in Wäschereien waschen lassen, einmal eine chemische Reinigung, bei der wir eher auf den Preis geschaut haben, das hatte den Teppich ganz schön verunstaltet. Danach haben wir uns für eine Wäsche auf pflanzlicher Basis entschieden, war nicht ganz billig, aber hat sich wirklich gelohnt.

Nach Rücksprache mit der Wäscherei haben wir auch die Produkte in Erfahrung gebracht, welche bei der Teppichwäsche eingesetzt wurden. Sie nannten uns die Produkte des Forschungsinstituts Jeikner. Daraufhin haben wir uns im Internet auf die Suche gemacht, es gibt diese Pflegemittel auch separat zu erwerben, so haben wir uns beispielsweise das TAPI Maxi Set zugelegt, damit sind wir immer auf der sicheren Seite, wenn mal ein Fleck entsteht, kann ich nur empfehlen, weitere Infos zu den Pflegeprodukten (Auch ein Geruchskiller dabei) findet Ihr beispielsweise unter: <a href="http://www.teppich-pies.de" target="_blank">http://www.teppich-pies.de</a>

ganz wie neu wird er niemals mehr aussehen - insbesondere nicht bei weiß.

wenn du dir dessen bewußt bist, laß ihn reinigen.

Fleckentipps  30.05.2016, 12:06

Oh... gerade die Berber Teppiche sind bei der Wäsche topp. Wenn der Teppich mit guter Wolle geknüpft ist, gehen fast alle Flecken raus. Schwierig sind in der Regel nur rötliche und gelbliche Flecken, da dies meist säurehaltige Flecken sind, die die Wolle eingefärbt haben.

Das ist wie mit einer Haarfarbe, die bekommt man durch eine Wäsche auch nicht weg.

Der Profi für Berberteppiche in Deutschland ist Tönsmann. Die haben auch eine professionelle Teppichreinigung.

https://www.teppich-toensmann.de/service/teppichreinigung/

Die Anbieter von professioneller Teppichreinigung kommen auch vorbei und beraten bzw. informieren dich.

Ist ein Fleck durch Erde und Wasser (Blumentopf) drauf, wird er kaum blasser, allgemeine Verschmutzung geht sehr gut raus.

Ruhig mehrere Angebote einholen und nach der Wasch- und Trockenmethode fragen. Die Unterschiede im Preis bei gleicher Behandlung sind schon erstaunlich :o)

Selber reinigen geht zwar, aber der Effekt ist nicht annähernd der, den eine Teppichreinigung erreicht. Nicht einmal, wenn eine teuer zu leihende Maschine zum Einsatz kommt. Deine Wäsche wird, nur feucht gewaschen, zwar auch sauberer, aber nie so rein, wie im Wasserbad der Waschmaschine ausgewaschen.

Viel Erfolg und schönes Wohnen. www.DieRaumagentur.de

Es gibt in Baumärketen eine Maschine mit der man den Teppich quasi im liegen "waschen"kann. Diese Ergebnisse sind sehr passabel und hinterlassen auch einen Aha Effekt. Nur muss der Teppich dann auch durch eventeull Zugluft anschliessend getrocknet werden. Zusätzlich gibt es auch noch das SAPUR-Teppichreiniger, jedoch ist die Einarbeitungsmethode gegenüber dem Buamarkt Teppichreiniger ein enoremer Arbeitsaufwand, da das Sapur mit eine mSchruber din die Oberkläche gerieben werden muss. Das Erbenis ist aber das gleiche. Ich würde die Reinigungsmaschine jdoch vorziehen.

dhocks  02.07.2010, 11:47

Berber bzw. Teppich aus Wolle - sind ja meist handgeknüpft - niemals mit chem. Mitteln reinigen. Das ist schlecht für die Wollfasern. Siehe meine Antwort auf die gestellt Frage. Gruss D. Hocks

Ob er wieder ganz weiß wird kommt darauf an, wie stark verschmutzt er bereits ist. Eine Teppichreinigung mit Teppichschaum oder Flocken selbst zu Hause wird nicht das Ergebnis bringen. Evtl. bei einer Firma nachfragen wie die Chancen stehen bevor Du es in Auftrag gibst, ist nämlich nicht unbedingt billig.