Unterschied der Knoten bei einem Berberteppich

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig ist die Anzahl der Knoten (pro Zoll), und man muß unterscheiden ob es eine Simple, Double, oder Tripple-Qualität ist.

Hallo,

hoffe du hast in der Zwischenzeit einen passenden Teppich gefunden und konntest deinen Dad überreden :) Generell gibt es bei Berberteppichen einiges zu beachten, so zum Beispiel die Knüpfdichte zur Bestimmung der Feinheit sowie die verwendete Wolle. Natürlich sollte man die Knoten auf der Rückseite des Teppichs erkenen, sodass man sieht, das es sich um einen handgeknüpften Teppich handelt.

Hierbei gibt es Unterschiede in der Knüpfdichte, am gängigsten ist die 15/15 Knüpfung, Qualitativ hochwertiger anzusetzen sind 20/20 duoble Knüpfungen sowie 18/18 triple Knüpfungen. simple, double und triple sind ist die französische Knotenbezeichnung. Bei simple wird der Knüpffaden beispielsweise doppelt gelegt, sodass zwei Fadenenden oben rauskommen, bei double dementsprechend 4, bei triple 6. Zudem ist die Herkunft der Wolle entscheidend. Es sollte keine Gerberwolle oder reine marokkanische Wolle sein, empfehlenswert wäre europäische Importwolle oder auch Wolle aus Australien / Neuseeland.

Weiterführende Informationen habe ich unter http://www.wohnbedarf-pies.de/home4feeling/berberteppiche-wollqualitaeten-und-knuepfungen/ gefunden.

ein hochwertiger berber ist immer handgeknüpft. bei billigeren teilen sind die einzelnen florfasern "getuftet" aber nicht eingeflochten. getuftete teppiche haben immer eine kleberschicht auf der rückseite, die auch durch einfaches baumwollgewebe verdeckt sein kann. also immer die rückseite des teppichs ansehen - sieht man die einzelnen knoten, ist es ein "echter".

Im Internet findest Du eine ganze Menge an Ratgebern. Dennoch ist ein Beratungsgespräch in einem hierauf spezialisierten Fachgeschäft empfehlenswerter.