Knoten/Schlaufe?

2 Antworten

Wenn die Lampe oben ist, lässt sich in jedem Fall das freie Ende der hochziehenden Schnur um die Lampe legen und dann darüber zu einem einfachen Knoten zusammenziehen. Ist aber schwer wieder zu lösen, wenn man nicht hinkommt. Um das zu vermeiden muss das freie Ende als Schlaufe den Knoten bilden, dann kann man den Knoten durch Zug am freien Ende der Schlaufe wieder lösen. Es hängt natürlich in jedem Fall eine Menge Schnur oben an der Lampe wenn man sie „ohne Messer“ wieder runter holen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein....

Schosch0705
Fragesteller

Glaub ich nicht. Der Mensch hat so intelligente Knoten erfunden, das muss irgendwie gehen.