Knoten an Schlaufe binden?

1 Antwort

Da würde ich einen Palstek machen und ein sehr langes loses Ende lassen, das man um den Gegenstand wickeln kann. Das würde ich dann durch das Auge führen und damit zurückgehen und dieses lose Ende dann mit zwei halben Schlägen am Tampen festmachen.

Zwei halbe Schläge sind aber nicht so leicht zu lösen, wenn sie hoch belastet werden. Deshalb ist es ratsam hier eine Modifikation anzuwenden, die im Endeffekt der Lösung des unte beschriebenen Reiterknotens entspricht, also Schlaufen, die sich durch Zug am Tampen lösen lassen.