Motten im Wollteppich?

4 Antworten

Sind die Stellen mit dem scheinbaren Mottenbefall zufällig an einer Stelle, wo der Teppich vorher im Dunklen lag? Also zum Beispiel unterm Tisch oder Sofa oder eher an Stellen wo viel über den Teppich gelaufen wurde?

Wenn der Teppich gewaschen wurde, sollte man natürlich keine Puppen oder Eier mehr sehen.

Wollteppiche sind in der Pflege sehr empfindlich. Es sollte immer nur ein sanftes Waschmittel verwendet werden, um sie zu reinigen.

Es sieht so aus, als wäre das Waschmittel nicht das richtige für Ihren Teppich gewesen, und der Grund dafür, warum die Wolle sich lockert.

Und da er nicht ganz trocken war, ist der Teppich jetzt von Motten befallen.

Überprüfen Sie den Teppich ganz einfach einmal, wenn Sie das Gefühl haben, dass er nicht ganz trocken ist. Einmal sollte reichen!

Danach sollten Sie eine Mottenbehandlung für Ihren Teppich in Betracht ziehen.

Teppichmotten kommen extrem häufig und weltweit vor. Sie können Ihren Teppich mit ein paar einfachen Schritten pflegen. Regelmäßiges Staubsaugen und regelmäßige Teppichreinigung von Profis. So wird Ihr neuer Teppich lange gut aussehen.

Sie können mehr über die Mottenbehandlung in unserem Blog lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde für die anderen Teppiche auf jeden Fall eine andere Reinigung wählen und mir dort den Zustand der Teppiche beim Abgeben bestätigen lassen. Beim Abholen solltest Du sofort kontrollieren ob alles in Ordnung ist und im Fall, dass wieder etwas nicht stimmt, gleich reklamieren. Es lässt sich nämlich dann leichter beweisen, wenn bei der Reinigung Schäden aufgetreten sind.

Es ist richtig, dass Motten Naturfasern bevorzugen, sprich an Kunstfasern gehen sie nicht. Aber wie Du richtig erwähnst, würdest Du die Motten sehen, denn da würde überall Mottenhüllen herumliegen. Wir hatten dieses Thetaer schon mal mit einem echten Berber. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die Reinigung Mist gebaut hat und ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, zudem der Teppich auch noch verfärbt ist. Die müssen das ersetzen-

Teppichfachmann  25.04.2017, 13:44

Wenn der Teppich gewaschen ist, sieht man natürlich keine Eier mehr.

Wenn du über viele Jahre den Teppich platt getreten hast und dieser dann gewaschen wird, löst sich die Wolle, welche von den Motten durch gefressen wurde. Dies erkennt man daran, dass man das Grundgewebe am Teppichrücken sieht.