Hab meinen WOllteppich versaut :( ---Kann ich da noch was machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mit 3%-Wasserstoffsuperoxid (H2O2) versuchen, lege aber zuvor eine einzelne Faser darin ein. Handschuhe nicht vergessen, sonst sind die Grapscher auch weiss. ;O)

taisha
Fragesteller

Super Tip, Danke!

Quandt  03.07.2012, 10:01

Groß´n Dunk für´n Stern! ;O)

Entsorgen....oder noch mit sehr starken sprudelnen Mineralwasser waschen....könnte die letzte rettung sein....ohne Chemie....also drauf,und einarbeiten,sanft mit einem Schrubber,wiederholen....und an der Luft trocknen....viel Glück......LG.....Lt

Ein gutes Bleichmittel für Wolle wäre Backpulver!

Den Fleck etwas befeuchten und das Backpulver drauf streuen ev, noch etwas feuchter machen, so, dass es etwas schäumt, das Backpulver auf den Fleck verreiben und das Ganze einige Stunden, auch mal über Nacht wirken lassen, danach ganz normal waschen, das heisst, den Fleck mit Wasser vom Rand her nach innen bearbeiten, mit einem sauberen Schwamm, den man feucht macht, den Fleck solange bearbeiten, bis das Backpulver rausgeaschen ist, das aber dringend vom Rand her bearbeiten, sonst kriegt der Teppich einen Wasserrand, also einen Rand um den Fleck rum, auch wenn der Fleck weg ist, was ich hoffe.

Das geht aber nur, wenn der Teppich weiss ist, denn das Backpulver bleicht wirklich und das heisst es macht etwas weiss!!!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Quandt  19.06.2012, 14:21

Sehr probates Hausmittel, doch ob das nach einer Behandlung mit Chlorbleiche noch reicht? Die Beschreibung der Arbeitstechnik verdient dennoch einen Daumen! ;O)

elizza  19.06.2012, 22:58
@Quandt

Ein Versuch ist es auf jedenfall wert, kann ja nichts mehr passieren!

Aber ich denke schon, dass es noch wirkt! Backpulver ist ein starkes Mittel. L.G.Elizza

Quandt  20.06.2012, 15:02
@elizza

Schlimmer wird´s bestimmt nicht! ;O)

taisha
Fragesteller
@elizza

Danke für die ausführl. Beschreibung, hat aber leider nicht gewirkt. Trotzdem Danke!

kannst du den Teppich nicht drehen, sodaß der Fleck unter ein Möbelstück kommt? Ich denke, daß er sich mit der zeit farblich anpassen wird.

taisha
Fragesteller

nee,der fleck ist leider genau in der mitte :(

Quandt  19.06.2012, 14:14
@taisha

Ähh, - Fleckenschere?!?

Gut, mal sehen, ob mir nicht noch ´was Blöderes einfällt .. grübel

Chlorbleiche? Versuche es mit Essig zu neutralisieren. Dürfte aber dennoch schwierig werden.