Beratungsberuf wo man sich hocharbeiten kann?

6 Antworten

Ich war viele Jahre lang in einem Konzern beschäftigt. Habe auf Kosten des Konzern ein Studium abgeschlossen. Als es bei diesem Konzern eng wurde, d. h. das Management hat versagt und schliesslich führte das zur Schliessung der Firma.

Was da abging merkte ich schon 2 Jahre vor der Schliessung. Habe mich da auf ein Leben als Selbständiger vorbereitet. Als dann der Tag der Schliessung kam, hatte ich alle Vorbereitungen getroffen und konnte voll in meine Selbständigkeit starten.

Ich biete als Selbständiger eine Dienstleistung an, die gesetzlich vorgeschrieben ist.

Damit habe ich ein sicheres Einkommen, welches weitaus höher ist, als das Einkommen, welches ich als Angestellter im Konzern hatte. In meiner Branche boomt es und die Auftragsbücher sind voll. Teilweise muss sich Anfragen absagen, weil ich die Flut an Aufträgen nicht erledigen kann.

In der Vermögensberatung möchte ich nicht tätig sein. Da tummeln sich zu Viele, auch jede Menge unseriöse die Druck auf Kunden machen, damit Provisionen fliessen.

Wenn man sich selbständig machen möchte, ist es Voraussetzung, dass man ein funktionierendes Konzept erstellt. Den Markt beobachtet was gefragt ist, wie sieht der Wettbewerb aus. Je mehr Wettbewerb, umso schwieriger kann es werden.

Man braucht dazu kein Studium. Was man braucht ist Fachkompetenz , Fleiss, Ehrgeiz um das Gesteckte Ziel zu erreichen.

Wie es z.B. manche bei der deutschen Vermögungsberatung machen können.

Lasse die Finger von diesem Laden.

Meinen Sohn wollte solch ein windiger DVAG-Vertreter mal dafür werben. Als ich mir den ihm vorgelegten Vertrag durchlas, warf ich diesen Menschen aus unserem Haus und verbot ihm unser Haus noch einmal zu betreten.

Zum Glück kenne ich mich sehr gut mit der Gewerbeordnung aus und weiß auch welche Vorschriften in diesem Gewerbe zu erfüllen sind.  Davon stand aber nichts in dem Vertrag. Auch nicht, dass man als selbständiger Vermittler bei der Industrie und Handelskammer registriert sein muss, bevor man Versicherungen verkaufen darf.

Es kommt doch auf deine Idee an...

es gibt energieberater, Personalberater, Unternehmensberater, Berater um die Mitarbeiter besser zu entspannen usw usw usw

Und welche Art Ausbildung machst du denn? Finanzwesen?

Berater in der Vermögensberatung? So ein Quatsch! Da stehst du mit jeder Privatbank in direkter Konkurrenz und hast noch dazu die Möchtegernfinanzberater als Mitbewerber, die ihren Kunden das Blaue vom Himmel versprechen!

Such dir eine Branche, die mittelfristig stabiler ist, als die Finanzbranche!

Assassine2
Fragesteller

Industriekaufmann

tenno5034  10.01.2019, 10:30
@Assassine2

Dann wären meine Anregungen:

Berater in der Material- und Produktbeschaffung über die ganze Linie, angefangen beim internationalen Procurement, über die Transportlogistik bis zur zentralen oder dezentralen Lagerwirtschaft.

oder

Kalkulator für den Anlage-Rückbau grosser Industriekomplexe, wie Flughäfen und Atomkraftwerke

Beides natürlich als selbständig Erwerbender. Dort ist der grosse Reibach zu machen.

Das ist nicht so einfach möglich. Da brauchst du schon entsprechendes FAchwissen in diesem Bereich.

Was lernst du denn im Moment?

Assassine2
Fragesteller

Industriekaufmann

Heidrun1962a  10.01.2019, 12:06
@Assassine2

Da bist du ja nicht im Finanzwesen beschäftigt.

Es da sehr schwierig, ohne Ausbildung dort ganz oben erfolgreich zu sein. Es wird Fachwissen erwartet.