Beratung in Sachen Beziehung und Partnerschaft?

6 Antworten

Das ist jetzt eine klare Entscheidung von dir.
Entscheidest du dich weiter für deine Partnerin, dann schraubst du die Kundinnengespräche mit aller Kraft wieder runter auf Arbeitsgespräche.
Da musst du knallhart zu dir sein und es wird dir eine zeitlang echt mies gehen.

Oder du entscheidest dich dafür es laufen zu lassen.
Wenn ihr euch dann bald mal privat trefft, dann musst du danach ehrlich zu deiner Freundin sein und ihr alles sagen und dich dann halt auch wahrscheinlich trennen.

Dazwischen ist nur eine kurze Phase wo du völlig von der Kundin schwärmst und das kommt bei allen Paaren mal vor. Dass man sich kurz verliebt und dann wieder zurückrudert.

4n0nym44
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

ich denke, dass es für niemanden gut ist, wenn man aus Pflichtgefühl bei ihm bleibt. Für Dich nicht und für Deine Freundin auch nicht. Du solltest Dir vielleicht wirklich mal ne Auszeit nehmen, vielleicht ein WE irgendwohin, alleine, ohne Freundin und ERNSTHAFT darüber nachdenken: Liebe ich diese Frau noch? Will ich in 10 Jahren auch noch neben ihr aufwachen?

Und denke dabei, und das ist nicht egoistisch, NUR an Dich. Nicht an Begleiterscheinungen wie "sie hat ja sonst niemanden", denn dass sie niemanden hat, ist nicht DEINE Schuld.

Wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr weder verheiratet noch stehen Kinder im Raum. Du musst für Dich wissen, ob Du mit IHR dauerhaft glücklich wirst oder werden kannst. Iiiirgendwann wird das Fass nämlich überlaufen, und da wurden dann vielleicht schon Fundamente wie Hochzeit, Haus, Kinder geschaffen, die eine Loslösung noch schwieriger machen, weil das Pflichtgefühl dann noch größer ist

4n0nym44
Fragesteller

Das Problem ist. Auch wenn ich die beziehung beenden wollen würde, wüsste ich nicht wie ich das überbringen soll. Ich kann das nicht und das weiß ich. Ich würde das nicht ertragen.

Silencer1975  21.09.2023, 10:11
@4n0nym44

diese Gefühle ehren Dich wirklich sehr, aber nochmal: Es geht um DICH und Deine Zukunft. Schlussmachen ist auch für den Schlussmachenden nie einfach, gerade, wenn man die andere Person eigentlich mag und ihr nicht wehtun möchte. Aber wie gesagt, Du bist offenbar nur noch aus Pflichtgefühl und schlechtem Gewissen bei ihr... wie lange willst das noch machen?

4n0nym44
Fragesteller
@Silencer1975

Nein ich weiß ich liebe sie. Ich kann mir auch keine andere beziehung vorstellen. Nur werde ich ab und zu das gefühl nicht los, „frei“ zu sein. verstehst du was ich meine

4n0nym44
Fragesteller
@Silencer1975

ich habe in diesen 2 1/2 jahren kaum mit frauen gesprochen. das liegt teils an meiner freundin und teils an meiner eigenen einstellung

evtl. deswegen

Ich sehe das Problem nicht? Das was du fühlst, wird dich noch lange begleiten. Das ist in einer Beziehung u.a ganz normal. Es ist auch normal andere Menschen trotz einer Beziehung attraktiv zu finden oder mal an der eigenen Beziehung zu zweifeln. Was man daraus macht ist Beziehung und Zusammenhalt.

Der Kontakt spricht dich an, reizt deine Fantasie. Du kannst jetzt das intensivieren, sich entwickeln lassen, es drauf ankommen lassen oder du wirst sachlich und beziehst dich nur noch auf das Wesentliche.

Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Es ist verständlich, dass man sich ab und zu anderweitiges vorstellen kann und darf, was man aber umsetzt, was man offensiv angeht, forciert, ist kein Zufall, das ist bewusst so gewollt.

Fühlst du dich deiner Freundin gegenüber nur verpflichtet? Wie sehen deine Gefühle aus, wenn du an die schönen Zeiten denkst, diese kleinen Momente der Nähe, wo die Welt nur euch gehört hat? Wenn du das noch abrufen kannst, ist noch Liebe da und es lohnt sich, das festzuhalten.

Was willst du tun?

4n0nym44
Fragesteller

Ich erinnere mich an jede kleinigkeit bei der sie mich zum lachen gebracht hat und ich mich wohl gefühlt habe. ich bin einfach glücklich bei meiner freundin.

es geht um diese „ab und zu gefühl“

danke für deine antwort

Rosalielife  21.09.2023, 10:17
@4n0nym44

Hör darauf, was dein Herz dir sagt und ich empfinde es als klares Bekenntnis zu deiner Beziehung. Schwer, die Fantasie zu stoppen, aber der einzig richtige Weg..vielleicht kannst du die Kundin auch abgeben und den Kontakt ganz meiden.

Eine Freundin ist kein Kleidungsstück, dass man einfach mal austauscht, weil man irgendwo was hübscheres sieht. Wenn man eine Freundin hat, schaut man andere Frauen nicht auf diese Art an, ganz einfach.

11marion11  21.09.2023, 10:05

Wie jetzt? Er darf nicht seine Augen benutzen, weil er vergeben ist? Aus welcher Überlieferung hast Du denn DIESEN Quatsch ausgegraben?

abc93  21.09.2023, 10:06
@11marion11

Du weißt schon, was für eine Art anschauen ich meine...

11marion11  21.09.2023, 10:21
@abc93

Ist doch vollkommen egal, welche "Art" Du meinst. Wer solche Komplexe hat, dass er anderen zu verbieten versucht, andere Menschen anzuschauen, ist ganz klar beziehungsunfähig und nicht ernstzunehmen.

Wenn jemand abspringen will, dann kann man das nicht verhindern, erst recht nicht durch Zwang und emotionale Erpressung oder indem man den moralischen Zeigefinger hebt. Wichtig ist einfach nur, wie man sich selbst dabei gibt. Und ich würde mir echt blöd und auch irgendwo mickrig vorkommen, wenn ich meinem Freund Scheuklappen aufsetzen würde, um zu verhindern, dss er mal einem Knackhintern hinterherschaut oder einem schönen Gesicht. Das würde ja so aussehen, als wäre mein Selbstwertgefühl derart im Keller, dass ich annehmen muss, dass jede fremde Person mir direkt die Show stehlen kann.

4n0nym44
Fragesteller

Es geht nicht ums anschauen, sondern um das gefühl.