Benzinschlauch um 0,5mm größer?

3 Antworten

Der "lichte Innendurchmesser" der Schlauchleitung ist vor allem dafür wichtig , ob der Schlauch dann auch dauerhaft sicher auf den originalen Anschlußtüllen fest und dicht halten würde . Die Wandungsstärke ist daneben relevant für die Art und Auslegung der Sicherungsmanschetten .

Einen kraftstoffresistenten Gummischlauch kannst Du da natürlich nicht dauerhaft und zuverlässig fest und sicher gegen einen maßabweichenden PVC - Schlauch austauschen ohne gleichzeitige Überprüfung der Umspannungseignung der ursprünglichen Sicherungsmanschette am ursprünglichen Schlauch .

Das kannst jetzt höchstens mal im Wechsel von ursprünglichem Gummi zu Klarsicht - PVC mit der alten Manschette höchstens zu einem kurze Überbrückungslauf nehmen . Dauerhaft dicht und sicher wird das nicht bleiben .

Für die grundlegende Funktion des Vergasers ist es bei kleineren Abweichungen ansonsten unerheblich , ob der Schlauch nun etwas länger oder kürzer , bzw. ein paar % mehr oder weniger inneren Durchflussdurchmesser in sich besitzt .

Es muß nur im minimum effektiv so viel Durchlauf per Zeiteinheit verbleiben , wie der Vergaser unter maximaler Öffnung da vom Tank in sich auch benötigt .

Die ( womöglich heißen ) Kühlrippen des Motors / Zylinders sollte der Kraftstoffschlauch allerdings grundlegend nicht berühren . Nicht alleine wegen der Hitze , sondern auch wegen Vibtationen und schneller Durchscheuerungsgefahr im laufenden Betrieb des Motors .

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Danke

Der schlauch ist kraftstoffresistent umd gleichlang wie der alte schlauch. Werde mit Kabelbinder den schlauch von den rippen fernhalten

verreisterNutzer  22.02.2021, 18:13
@BraucheHilfeIch

Besorge Dir beizeiten besser ein neues Stück vergleichbarer Verschlauchung aus dem selben Material , wie es ursprünglich an Deinem Mäher verbaut war .

Selbst "kraftstoffresistentes" PVC wird gegenüber Gummi-Kraftstoffschläuchen relativ schnell starr und spröde . ( ist halt Billigstmaterial ) . Zudem kann PVC je nach Temperatur und radialem Verlegungsbogen da auch erst mal erweichen und schlimmstenfalls knicken .

Zur Not und für Instandsetzungs / + Einstellungsarbeiten kannst Du das aber kurzzeitig mal so machen am Mäher soweit , bis der Motor erst mal wieder zuverlässig arbeitet .

Tanken mit Werkstatt und KFZ-Werkstätten haben für vernünftige Material-Nachbeschaffung doch vielfach trotz Corona-Shutdown immer noch auf .

Den Mehrdurchmesser reguliert der Motor selbst. An den Kühlrippen sollte er nicht anliegen.

Er könnte an den Kühlrippen durchschmelzen.