Benzingeruch im Öl nach Kurzstreckenfahrten mit Audi TT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal bitte davon aus, dass du das Problem gelöst hast.

Natürlich kondensiert der Kraftstoff an den - noch kalten - Zylinderwänden und läuft dann zwangsläufig in die Ölwanne.

Es lässt sich - selbst bei perfektem Ringstoß der Kolbenringe - nicht verhindern, dass kondensierter Kraftstoff an ihnen vorbeiläuft.

Das ist jedoch unter normalen Umständen kein Problem, denn, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist, verdunstet dier Kraftstoff-Eintrag wieder.

Auch die Auspuffanlage trocknet dann von innen - du hast doch sicher schon mal beobachtet, dass es, insbesondere bei kaltem Wetter, aus dem Auspuff eines vor dir stehenden Fahrzeuges tropft.

Fahre deshalb zwischendurch mal den Motor warm - das musst du nicht über 200 Kilometer - und alles ist gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn er gut anspringt und keine Probleme macht, wird wohl keine andere Ursache in Frage kommen.