Wie viele km sind den bei einem Audi TT zu viel bzw. welcher km stand währ für einen Gebrauchtwagen (diesel) der beste?

2 Antworten

Der Kilometerstand alleine sagt erstmal nicht viel aus. Ein sorgsam gefahrener Diesel mit regelmäßiger Wartung kann locker 400.000km oder mehr halten. Ein immer auf Kurzstrecke gefahrener Diesel (sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn das Auto wenig KM auf dem Tacho hat) wird dir dagegen vermutlich nicht lange Freude bereiten.

Achte auf den Gesamtzustand des Autos und ob die Wartungen regelmäßig in Fachwerkstätten gemacht wurden. Positiv zb: Sind Verschleißteile nachweisbar getauscht worden? Negativ: Front voll mit Steinschlägen (deutet auf schnelle Autobahnfahrten hin).

Und wenn du ein Objekt deiner Begierde gefunden hast, dass nicht bei einem "guten" Händler steht oder privat verkauft wird: Mach nen Check bei TÜV, DEKRA oder ADAC - kostet nicht viel und du bekommst unabhängigen Rat von einem Experten. Selbst bei einer Audi-Werkstatt kann man mal nachfragen, die geben einem gerne auch mal den ein oder anderen Tipp.

Naja, der beste wäre wohl 0km... Es ist halt vom Preis abhängig, aber ich würde einen TT nicht mir mehr als 100.000km auf der Uhr kaufen, selbst als Diesel! Ist aber eine persönliche Meinung, da muss jeder seine Grenze selber ziehen.