Benutzt man Modalverben auch in ihrer Konjunktivform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so überträgt man z. B. einen guten Rat, eine Empfehlung oder auch einen Befehl/einen Imperativ in die indirekte Rede.

Mutter zum Kind /zu den Kindern

  • Geh/Geht schlafen! -> Die Mutter sagte, das Kind solle schlafen gehen / die Kinder sollten schlafen gehen.
  • Du musst/Ihr müsst noch Vokabeln lernen. - Die Mutter sagte, das Kind müsse/ die Kinder müssten noch Vokabeln lernen.

Aber es gibt auch höfliche Fragen, irreale Situationen und alles Mögliche, was man im Konj. 2 ausdrückt.

  • Könnte/dürfte ich das Fenster aufmachen?
  • Müsstest du nicht schon längst im Bett sein?
  • Ich wollte, ich könnte jetzt ein Eis essen!
  • Er tat so, als ob er nicht bis 3 zählen könnte.
  • Wenn ich doch gestern hätte ins Kino gehen dürfen!

etc.etc.

spanferkel14  26.04.2023, 18:53

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Das ist völlig richtig.