Ist das richtig?

4 Antworten

Ein richtiger Satz, der, wenn er wirklich so gemeint ist, vielleicht vor allem warnt, das für die Augen schädlich sein kann, dass man z. B. nur kurz in die Sonne schauen soll.

Bei den Gefahren anderer Art würde man wohl warnen, die Augen NICHT offenzuhalten.

Kommt darauf an. Wenn es um ätzende Gase geht, die irgendwo ausgetreten sind, dann kann es durchaus sinnvoll sein, seine Augen zu schützen, wenn man sich in Windrichtung zu der Unfallstelle befindet. Das dürfte aber nur selten der Fall sein; sehr viel wahrscheinlicher ist tatsächlich ein Versprecher.

Der Satz ist grammatisch absolut korrekt.

Vermutlich meinte der Sprecher aber eher das Gegenteil, zumindest wenn er mit "Augen offenhalten" zu erhöhter Wachsamkeit raten wollte, also:

„Wir raten dazu, die Augen offenzuhalten."

Selbst wenn er vor irgendeiner Gefahr für die Augen (z.B. giftige Gase o.ä.) warnen wollte, hätte er wohl eher dazu geraten, die Augen zu schützen, als davor gewarnt, die Augen offenzuhalten.

Ein richtiger Satz ist das schon, aber er wollte ihn vermutlich nicht so sagen. Das würde ja bedeuten, man solle die Augen nicht offen halten.