Benutzt ihr ein Auto, bzw. braucht ihr ein Auto?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal ein Auto, hab es dann wieder abgemeldet. Der Verkehr in der Stadt ist unglaublich nervig und anstrengend. Es ist unmöglich ungestört mit dem Auto zu fahren. Glaub mir, es ist so peinlich in der Stadt Auto zu fahren.

Lg


Angulimala1610 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:55

Danke. <3 Ich merk nur wie viel der Scheiß kostet. Man zahlt wie verrückt für alles mögliche. Man kann nicht mal normal parken, wenn dort ein Parkplatz ist. Sondern man braucht dauernd irgendwelche Pickerl oder Parkscheine oder was weiß ich.

Ja ich brauche und benutze ein Auto. Ja ich lebe in der Stadt. (am Rand)

Wenn ich einkaufen möchte, dann nutze ich das Auto und damit kann ich alle Taschen transportieren. Oder mein Geraffel vom Baumarkt.

Wenn ich in kurzer Zeit ein Ziel erreichen möchte, dann nutze ich das Auto. (Gestern kurzfristig einen Termin für Krankengymnastik bekommen. Mit dem ÖPNV hätte ich ungefähr 30 bis 40 Minuten gebraucht. Mit dem Auto war ich 15 Minuten nach dem Anruf dort.)

Wenn ich was schwereres transportieren möchte miete ich mir voll günstig einen Anhänger. Dieses Jahr musste ich viele Dinge weit weg fahren.

Bild zum Beitrag

(Das war eine dieser Fahrten.)

Natürlich könnte ich mir ein Auto oder Transporter mieten, aber das muss man auf den Tag genau planen und da darf nix dazwischen kommen. Und wenn ich in mein Auto einen Kratzer mache (ausversehen), dann kostet mich das nichts.

Mein Auto ist da, wenn ich es (jetzt) brauche. Der Anhänger ist auf einen Tag kurzfristig anmietbar. Die haben genug da.

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)

Wohne am Land und die Busverbindungen sind schrecklich. Manchmal kommt der Bus nichtmal oder fährt an uns vorbei. Zum Glück hatte ich dann Führerschein. Meine Mutter musste mich so oft in die Schule deswegen fahren. Ich brauche es täglich, Schule, EInkaufen usw...


Angulimala1610 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:57

"Wohne am Land und die Busverbindungen sind schrecklich."

Du hättest auch ganz normal auf einer eurer Kühe zur Schule reiten können! Aber dafür warst du dir wohl zu gut!

Ich brauche kein Auto mehr.. waren die Arbeitsweg so kurz, das ich das Auto verkauft habe.

Jedoch kann es selbst in der Stadt praktisch sein: wenn z.B. die Arbeitszeiten und Wege eine Zeitersparnis mit sich bringt, die nicht unerheblich ist.

Manche Arbeitsweg sind so, das man 1,5h mit den Öffentlichen unterwegs wäre: das Auto aber nur 30min braucht.. da gibt es fast keine Frage.

Beispiel: Pflege, 15 km Weg, Arbeitszeiten 6 Uhr Beginn, 14 Uhr Beginn oder auch 22 Uhr. 3x umsteigen..


Angulimala1610 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:01

"Beispiel: Pflege, 15 km Weg, Arbeitszeiten 6 Uhr Beginn, 14 Uhr Beginn oder auch 22 Uhr. 3x umsteigen.."

Ich arbeite in der Pflege und habe ein Dienstauto. Das braucht man auch, weil man Menschen teilweise mitnehmen muss und Sachen bei sich hat. Aber da hab ich eine spezielle Tafel im Auto, wo ich fast überall parken darf.

Aber das ist die Hauskrankenpflege. Das heißt, ich fahr zu Leuten nach Hause. Wenn ich in einer Einrichtung arbeiten würde, würde sich das Auto nicht lohnen. Du musst ja noch zusätzlich Versicherung und alles mögliche zahlen.

Und mit den Öffentlichen brauchst du vielleicht eine Stunde und mit dem Auto eine halbe, aber man ist ohne Auto trotzdem freier und hat weniger Sorgen.

minimax11  12.12.2024, 13:58
@Angulimala1610

Nun ja: das Beispiel, welches ich nannte: ist Realität. Ebenfalls Pflege aber stationär. Und: der Weg ist tatsächlich nicht weit: 15km ist nicht sooo viel. Aber man kann diese Einrichtung nur mit 3x umsteigen erreichen. Da Versuche es mal in 90 min. Das ist .. nur die optimale Verbindung. Und 22 Uhr: ist das auch nicht mehr in 90 min machbar. 3h pendelweg.. ist schon fast zu viel. Vor allem: wenn man das auch in 1h erreichen kann.

ich wohne auf dem Dorf. daher ohne auto keine größeren Einkäufe oder Ärzte zu besuchen.. Als ich noch gearbeitet habe hatte ich 40 km einfache Stecke am Tag heute Reichen 5000 km für Zwei Jahre. aus Mobilitätsgründen werd ich meinen Diesel behalten solange es geht.. In der Großstadt würde ich auch die öffis nutzen aber die sind hier leider sehr Schlecht strukturiert..