Benötigt man unbedingt Fenster hinten bei einem Transporter?

4 Antworten

die klimaanlage reicht nicht bis nach hinten. wir haben einen vw bus mit langem radstand und die klimaanlage ist nur vorn - hinten hätte er eine zweite, ist aber bei uns nicht drin. er hat keine trennwand (caravelle) und man geht hinten ein, im sommer.

ein rückfenster brauchst du nicht. wenn du vollgeladen hast, siehst du auch in einem bus nur was in den seitenspiegeln. "nach spiegeln fahren" lernt man schnell, wenn du gar nicht klarkommst ist eine rückfahrkamera eine gute option (man sieht echt nicht, wenn hinter dem auto ein kind spielt)

den plan, hinten ein bett einzubauen, ggf so hoch, dass man über die hinteren türen noch ein oder zwei motorräder reinstellen kann, habe ich auch zur zeit. das ist alles erlaubt, es ist nämlich ladung. du musst es nur schön festmachen, damit dir der kram nicht bei einem aufprall in den rücken fliegt.

wenn du das gerät dann als wohnmobil anmelden willst (das kann steuer und versicherungsvorteile bringen, gegenüber einer LKW zulassung), brauchst du allerdings nicht entfernbare einbauten. dazu gehört ein bett, ein tisch, ggf ein herd (manchmal stellen sie sich da an).

und achte auf die last: mehr als 3,5t darf man momentan mit dem normalen führerschein nicht mehr fahren. da habe ich es einfacher, ich darf noch bis 7,5t und einen anhänger dranhängen...

Nein, schließlich ist ein Transporter dafür da ihn bis unters Dach vollzuladen und dann sind die Fenster zu. Für den Blick nach hinten sind rechter Außenspiegel und ggf. Rückfahrkamera da, außerdem braucht man laut STVO beim Rückwärtsfahren mit LKW/Transporter einen Einweiser.

Wenn man sich sicher ist, die Fenster nicht mit Ladung zu verstellen und Fahren über Spiegel nicht gewohnt ist, fällt es natürlich leichter, wenn man wie vom PKW gewohnt nach hinten rausschauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Infos sind noch etwas dünn.

Willst Du ihn richtig zum Wohnmobil ausbauen? Also mit Isolierung, Innenverkleidung etc??

Geht es um Fenster, die dem Wohnraum Licht geben oder um Heckfenster, um den Verkehr zu sehen?

Achtung: "Im Auto übernachten" ist in vielen Länden nur auf ausgewiesenen Stellplätzen erlaubt und kann teuer werden, wenn Du erwischt wirst. Und für die Stellplätze sind oft nur Fahrzeuge mit Toilette an Bord zugelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Fenster hinten ist nicht verpflichtend. Man muss den rückwärtigen Verkehr beobachten können, dafür gibt es Spiegel.