Kleine weiße Käfer im Bad. Was sind das für Tierchen und wie kann man diese bekämpfen?

6 Antworten

Vermieter informieren. Der soll nen Schädlingsbekämpfer schicken.

botanicus  12.12.2013, 21:12

Bei Staubläusen? Der Mann wird lachen und eine schöne Rechnung schreiben.

Luftkutscher  13.12.2013, 13:49
@botanicus

Ich überlege mir, ob ich nicht wohl meinen Beruf verfehlt habe. Wenn man hier liest, dass bereits wegen jeder kleinen Stubenfliege nach dem Kammerjäger gerufen wird, dann muss dieser Job doch ziemlich gut bezahlt und krisensicher sein.

Ich vermute Staubläuse. Die halten sich gern in Neubauten auf, die noch nicht ganz durgetrocknet sind. Es sind keine Schädlinge. Es sind auch keine Läuse, sondern eine eigene Insektenordnung. Sie weiden Schimmelrasen ab, der für Menschen gar nicht sichtbar ist. Staubläuse verschwinden mit der völligen Bauausrocknung wieder. http://www.staublaus.de/

Milbenarten in der Größe und wüßte ich keine, die sich im Haus aufhält.

Beutelkind  12.12.2013, 19:45

Von Staubläusen hab' ich noch nie gehört! Die wird' es sein! Ich sag's ja immer wieder: GF bildet! :)

Luftkutscher  13.12.2013, 13:45
@Terezza

Besser Staubläuse als Steinläuse im Bad. Die erst genannten richten bestimmt weniger Schaden an.

Terezza  13.12.2013, 14:36
@Luftkutscher

defintiv, die sind sogar nützlich, hindern sie doch den Schimmel an der Ausbreitung - wenn es genug sind und wenn man nicht den Kammerjäger auf sie hetzt :-))

botanicus  12.12.2013, 21:11

Das bestätigt der Biologe ... und wundert sich nicht, dass die kompetente Antwort mal wieder von Terezza kommt :-)

Terezza  12.12.2013, 21:45
@botanicus

Luftkutscher hat die richtige Antwort vor mir gegeben. Ich hab nur geantwortet, weil 1 richtige Antwort meist nicht überzeugt ;)

Eventuell Milben? Sag deinem Vermieter Bescheid, der ist für die Schädlingsbekämpfung zuständig.

Sollte es eine selbst genutzte Eigentumswohnung sein: Informiere die Hausverwaltung, die kümmern sich.

Ohne Bild ist eine Bestimmung der Art immer sehr schwierig, aber anhand der Beschreibung tippe ich auf Staubläuse. Da hilft nur häufiges Wischen in allen Ecken und Fugen und nach Möglichkeit die Vermeidung von Feuchtigkeit. Da besonders in Neubauten die Luftfeuchtigkeit noch recht hoch ist, findet man diese Tierchen auch besonders häufig in Neubauwohnungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Da tippe ich mal auf Milben, wenn die so winzig sind. Ein Bild wäre hilfreich zur Beantwortung Deiner Frage! Du kannst es hier nachträglich einstellen, wenn Du Dir selber eine Antwort gibst!