Benehme ich mich richtig?
Hallo Leute,
mir ging es gestern nicht gut und das habe ich mein Freund vermittelt. Er war dann Serien am schauen und hat das so erklärt.
Später dann habe ich ihm angerufen und er ist nicht dran gegangen, hat aber wenig später geschrieben.
Heute habe ich mich entschieden mich nicht mehr zu melden und auch sonst nicht auf WhatsApp irgendwie online zu sein, weil ich gerade nicht mit ihm reden möchte.
Ich habe mich gestern von ihm im Stich gelassen gefühlt und ich bin der Meinung, dass er sich genau so fühlen soll jetzt. Nicht um etwas zu erreichen bei ihm, sondern um einfach meine Grenze zu setzen. Er schreibt und schreibt, macht sich Sorgen, weil ich mich seit 1 Nachts nicht selber von mir aus melde. Ich habe aber vor mich gar nicht mehr zu melden, da ich gestern einfach krass verletzt worden bin von seinem egal Modus. Normalerweise habe ich versucht immer zu kommunizieren und gestern hätte ich ihm mental gebraucht. Doch er hat sich geweigert und ist einfach seinem Alltag hinterher gegangen.
Was meint ihr dazu? Findet ihr das kindisch, es ist jetzt kein trotz Verhalten. Mehr will ich gerade reflektieren, ob ich so ein Mann an meiner Seite noch will.
4 Antworten
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich so fühlst. Er schenkt dir kaum Aufmerksamkeit und dadurch fühlst du dich für ihn unwichtig. In einer guten und gesunden Beziehung sollten jedoch beide Partner sich Mühe geben und sich gegenseitig wichtig und wertgeschätzt fühlen.
Er war nicht für dich da, obwohl du für ihn da warst und auch in Zukunft für ihn da wärst, falls er etwas auf dem Herzen hätte. Das Problem ist: Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Wahrscheinlich war er schon immer so und wird sich auch nicht mehr (zumindest nicht für dich) ändern.
Deine Reaktion ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar..schließlich hast du Gefühle für ihn und wurdest enttäuscht und verletzt. Es wirkt so, als würdest du immer mehr geben, während er immer mehr nimmt, ohne dir annähernd so viel zurückzugeben. Irgendwann stößt dieses Geben auch bei dir an eine Grenze, aus Selbstachtung. Du erwartest dieselbe Liebe in Form von Aufmerksamkeit und Zuhören, wie du sie ihm schenkst. Doch er spricht offenbar eine ganz andere Sprache der Liebe, und so wirst du früher oder später nicht glücklich an seiner Seite sein.
Deshalb denke ich, dass du Klartext mit ihm reden solltest: Sag ihm, was du dir wünschst und wie du dir eine Partnerschaft vorstellst. Wenn er dir das innerhalb von ein bis zwei Monaten nicht zeigen kann, solltest du dich von ihm trennen. Damit ersparst du dir weitere Zeitverlust und unnötigen Herzschmerz. Und deshalb war deine Reaktion auf sein Verhalten umsonst (viele nennen es kindisch aber ich denke umsonst passt besser, da es keine große Wirkung erzielt, aber es ist verständlich). Da hilft nur vernünftig kommunizieren 😉
Kindisch und noch dazu ineffizient.
Du versuchst ihn mit deinem Verhalten zu bestrafen und dazu zu manipulieren ein vor dir mehr gewünschtes Verhalten zu zeigen.
Das ist genauso dämlich wie es dämlich von ihm war dir nicht gleich zuzuhören.
Entweder ihr lernt vernünftig miteinander zu sprechen, oder ihr lasst das mit dem Beziehung spielen noch ein paar Jahre einfach bleiben.
Dann trenn dich bitte von ihm.
Aber erwarte nicht, dass er sich um 180 grad dreht und zum strahlenden Ritter wird nur weil du dich wie die beleidigte Prinzessin benimmst.
Er ist wie er ist.
Und wenn du ihn erst passend erziehen musst damit er für eine Beziehung passt... dann PASST ER NICHT
Ja das ist auch was ich die ganze Zeit überlege. Ich lasse mir gerade bewusst ein paar Stunden damit ich antworte. Weil in Vergangenheit war es so, ich war immer da sofort und er braucht Stunden oder liest Nachrichten und ignoriert. Nimmt keine Anrufe entgegen oder antwortet nicht richtig zu wichtigen Themen.
Nein keine Rache. Es ist keine Rache es ist mehr so, weil ich nicht weiß, ob ich ihm überhaupt noch schreiben will. Ich habe Suizidale Zwangsgedanken und habe schon zwei Mal die Seelsorge angerufen. Er wusste das und hat nichts gemacht, weiter Netflix angeschaut. Und das hat mich extrem schockiert, das er so kalt zu mir gewesen ist. Habe ihm noch gesagt, das er mir total in dem Rücken fällt. Vor allem weil er diesen Status verursacht hat und sich einfach fein aus der Sache heraus zieht und dann eifersüchtig ist, wenn ein anderer Mann mir helfen will. Für andere würde er rennen, nur für mich nicht.
Doch, das was du gerade machst IST Rache. Er soll sich jetzt mal schön ordentlich Sorgen um dich machen weil er "gemein" zu dir war.
Das was du machst kann man auch gut "emotionale Erpressung" nennen.
"schau mich an, hab mich lieb, oder du bist Schuld wenn ich mir was antue"
Das ist ech ekelhaft von dir.
Doch, es ist billige emotionale Rache anstatt Verantwortung für Dich zu übernehmen.
Unten schreibst Du: "Das was ich mache gerade ist genau spiegeln was er seit 3 Jahren in der Beziehung macht"
Wenn das seit drei Jahren nicht besser wird, warum bleibst du dann bei dir anstatt dich zu trennen und ihm jetzt eins reinzuwürgen?
"Ich habe Suizidale Zwangsgedanken und habe schon zwei Mal die Seelsorge angerufen. Er wusste das und hat nichts gemacht,"
Auf die Idee, dass er davon überfordert sein könnte, kommst du nicht?
"Vor allem weil er diesen Status verursacht hat"
Wow - was bist du denn für eine hinterfotzige Person?
Du gibst ihm die Schuld an Deinen Suizidgedanken, kommst aber selber nicht auf die Idee, Dich von so jemandem zu trennen?
Nein, er ist nicht Schuld an Deinem Zustand. Du betreibst emotionale Manipulation, das ist richtig widerlich. Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht das erste Mal war und dass er deswegen schlicht und einfach Deine Spielchen nicht mitmacht.
Das ist nicht nur kindisch, das ist krank. Von Dir.
Deswegen ziehst Du jetzt natürlich auch keinen Schlußstrich. Es geht Dir nicht um Dein Wohlbefinden, sondern um Manipulation. Und um DEINE Aufwertung - - klingt wahnsinnig narzisstisch. Deswegen kannst Du nicht einfach Schluß machen:
Du brauchst ja weiter Publikum für Dein Drama und eine Zielscheibe für Deinen mangelnden Selbstwert.
Das ist schon richtig so. Zeig was du fühlst und wie du dich fühlst.
Wenn er dann fragt was mit dir ist, dann solltest du es ihm das Gleiche sagen wie hier, in einem ruhigen Ton.
Hoffe er kapiert das und ist nächstes Mal neben dir wenn du ihn brauchst
Ja also er ist super kindisch in seinem Verhalten und kann keine Konversation führen. Ich glaube das ist die einzige Möglichkeit wie ich bei ihm ein Zeichen setzen kann.
Go for it. Wer nicht hören will, muss fühlen. Wenn nichts kommt, dann weißt du genau wo du bei ihm stehst.
Er ist dein Freund, nicht dein Therapeut. Krieg deine Stimmungsschwankungen selber im Griff und belaste ihn damit nicht
Er kann nicht vernünftig reden. Ich wollte gestern mit jemanden reden, hab also ein Freund von mir vorgeschlagen und dann war er eifersüchtig. Also kam es nicht zu diesem Treffen. Aber er selber hat auch nichts gemacht, dann habe ich ihm angerufen und er ging nicht dran. Meinte dann ich hätte selber Pech wenn ich raus gehe. Ich müsste aber raus, um ein Auto abzugeben.