Bellen abgwöhnen ( beim Pferd)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd mich erstmal langsam "rantasten".. um herauszufinden WARUM genau er bellt.. Ist es wirkl. zb seine Unsicherheit, das du jetzt "da oben" bist, oder ob es ihm zb zu langsam geht!?

hört er zb auf Platz? auch vom Pferd aus? versuch mal (wenn er das Kommando GUT kann!) wenn er wieder das Belen anfängt ihn SOFORT ins Platz zu schicken. Da soll er dann kurz auch bleiben.. du kannst dann ja umdrehen und ihn wieder "abholen".. und weiter.. er wird dann merken, das es mit Bellen nicht weitergeht.

Alternativ kauf dir eine gute Wasserspritzpistole oder so eine Flasche mit diesem "Plöp"-Verschluss (gibts zb bei H&M in der Kinderabteilung sogar mit Hello Kitty für 3 Euro g) und mach da Wasser rein.. Wenn er bellt.. spritz ihn an.. ist er ruhig, dann loben und Gutzi geben/zuwerfen. Wichtig dabei nur, das dein Pferd davor keine Angst hat!

FuerImmerSammy
Fragesteller

Ja das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren vielleicht hilft es ja da er auf Sitz und Platz und bei Fuß auch wenn ich auf dem Pferd sitze reagiert.

Dankeschöön :)

Ich würde sagen, dass er dir so seine Unsicherheit zeigt. Ich habe mehrere Hunde und die können alle mit dem Pferd laufen - bis auf einen. Er ist auch nicht aggresiv, sondern macht sicher eher Sorgen um mich. Er kann es auch nicht leiden, wenn ich schaukel oder auf einer Leiter stehe etc. Dann weiß er nicht, wie er damit umgehen soll. Das ist Stress für ihn und ich habe es mit ihm so gehandhabt, dass ich ihn einfach nicht mehr zum Reiten mitnehme. Weil bei mir alle anderen Methoden nichts gebracht haben.

Hoffentlich bekommst du hier 'en paar Ratschläge und kannst das Problem mit deinem Hund beheben.

Viel Erfolg

Hab ne Freundin, die hat das gleiche Problem mit einem altdeutschen Hütehund (also auch ein Hütehund wie der Aussi). Sobald es etwas schneller wird beim reiten, kläfft der Hund die ganze Zeit rum und zwickt sogar die Pferde in Beine und Bauch (in vollem Gallop) oder rennt auch mal unter ihnen durch. Sie hatte schon mehrere Hundetrainer da und einer davon hat es auch mit Sprühhalsband versucht aber ohne Erfolg (die meisten Hunde wissen wenn sie das Halsband anhaben und sind dann still - vom generellen Unsinn der Sprühhalsbänder wollen wir hier gar nicht reden). An manchen Tagen ist der Hund verrückter als an anderen (das merkt sie schon wenn sie die Pferde fertig macht) und dann lässt sie ihn am Stall. Ansonsten ignoriert sie den Hund einfach wenn er kläfft. Meiner Meinung nach, hat sie den Hund nicht langsam genug an die Pferde gewöhnt und dann einfach erwartet dass der Hund brav mitgeht und nicht weiter auffällt. Ich denke, dass der Hund sich ausgeschlossen fühlt (Eifersucht?) und diesen Stress über das Theater abbaut (also irgendwie ne Fehlverknüpfung). Aber mitlerweile sitzt das so tief drin, ob man da noch was machen kann? Letzt hat mir jemand allen Ernstes erzählt, er hätte seinen Hund (auch ein Aussi) am Anfang auf dem Pferd longiert damit er merkt er gehört dazu und kann mitmachen. Der Hund ist am Pferd völlig problemlos (ob es vom Longieren kommt oder ohnehin unproblematisch gewesen wäre weiß man natürlich nicht ;)) Ich denke falls man sowas wieder rausbekommen kann, dann nur mit einem wirklich wirklich guten Hundetrainer (wie wärs z.B. mit Martin Rütters Konzept?). Ich würde aber nicht gleich aufgeben - das wäre zu einfach - was hast Du denn schon alles probiert?

FuerImmerSammy
Fragesteller

Also so schlimm ist es nicht das er zwischen den Beinen läuft aber genau wie du auch geschrieben hast an einigen Tagen ist es mehr an einigen weniger und manchmal auch ganz verschieden ( am Anfang okay und dann nur noch am bellen).

Was ich schon gemacht habe um ihn ans Pferd zu gewöhnen : Als ich ihn zum ersten mal mitgenommen habe , habe ich gar nichts gemacht damit er sich an den Stall gewöhnt ( als er Welpe war wohnten wir auf einem Pferdehof) von daher kennt er die Pferde vom ''weiten''. Nach ca 3 Tagen habe ich angefangen mit putzen und Sammy hat sich auch angenähert und die beiden haben sich beschnüffelt ohne Probleme. Ich bin spazieren gegangen was auch kein Problem war und als nächstes habe ich mich dann auf mein Pferd gesetzt und bin auf dem Platz schritt geritten ( auch kein Problem). Was mich wundert : In der Halle und auf dem Platz ist er echt ruhig (ausereinpaarmal zu sagen dass er noch da ist ;) ) ich reite Trab Galopp , springe usw was ihn gar nciht intressiert . Nur im Gelände weckt sich wohl sein Hütedinstinkt.

es ist zu spät und mit gewalt wirst du das auch nicht ändern..hast in seine erziehung was falsches gemacht und nun zahlst du jetzt den preis. lass ihm zuhause wenn es dich nervt.aber gewalt anwenden....das wäre das letzte und hättest damit auch keine erfolg.

FuerImmerSammy
Fragesteller

Mit Gewalt erziehe ich meinen Hund eh nicht .! Na gut dann werde ich ihn in ZUkunft wohl zu Hause lassen müssen obwohl ich immer das Gefühl hatte dass er sehr viel Spaß hatte

Trozdem danke

da jeder hund einen jagdtrieb hat, ist es normal das er bellt. normalerweise würde er jedem pfernd hinterher rennen.so aber ist er das zweite rad am wagen und unzufrieden. schläge geht ja nun mal gar nicht. lasse den hund einfach zu hause, wenn du reiten gehst.

oOSimsalabimOo  04.08.2010, 23:03

Ich kenne keinen Hund der beim Jagen bellt..

das hat NIX miteinander zu tun!