Beleidigungen im Streit mit dem Partner?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Geht überhaupt nicht 57%
Kann vorkommen 43%

14 Antworten

Geht überhaupt nicht

Ich finde auch beim Streiten muss man gewisse Grenzen wahren, die man nicht überschreiten darf.

Worte können ebenso verletzend sein wie Fausthiebe und ebensoviel kaputtmachen.

Wenn man unkontrolliert streitet bzw. im Streit die Kontrolle über sich verliert kann man das Vertrauen ineinander sowie jeglichen Respekt voreinander verlieren.

Nicht jeder kann das verzeihen.

Weder würde ich meine Frau jemals körperlich angehen noch verbal in einer Form, die nachhaltig verletzend ist. Klar fliegen bei uns auch mal die Fetzen - aber WAS man sich gegenseitig verbal an den Kopf haut sollte immer sachlichen Bezug haben und nicht in Tiefschläge ausarten.

Geht überhaupt nicht

Ein erwachsener Mensch sollte sich so weit in der Gewalt haben, dass er auch in einem Streit ohne Beleidigungen und Kraftausdrücke auskommt - vor allem gegenüber einem Menschen, von dem man behauptet ihn zu "lieben".

Es spricht nichts dagegen, wenn manchmal die Fetzen fliegen, so ein Gewitter muss manchmal sein, aber es sollte sich nie unter der Gürtellinie bewegen, denn das ist keine Art - Stichwort "Niveaulimbo".

Die meisten, die einen anderen beleidigen, sind übrigens solche, die selbst tief gekränkt wären, wenn sie jemand so behandeln würde, wie sie einen anderen (Partner, Kollege, Nachbar usw.) behandeln, das kommt noch hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht überhaupt nicht

Ein Streit mit dem Partner kann sehr belastend sein, verletzen und überfordern.

Beleidigungen sind dann aber auch eine Eskalation und zumindest in dem Moment der Unwillen zu einer Begrenzung und möglichen Verständigung. Sie drücken Verletzung und Feindseligkeit aus.

Beleidigungen und Gemeinheiten gegen den Partner zerstören sehr leicht einfach das Vertrauen miteinander, wenn sie es eben auf eine Weise gewissermaßen missbrauchen bzw. geeignet sind, unter die Gürtellinie zu gehen und tief zu verletzen. Das geht dann in Richtung psychische Gewalt und finde ich mit einer Beziehung und Partnerschaft schließlich unvereinbar.

Es kann dann leicht auf eine Trennung hinauslaufen und diese auslösen. Andererseits ist es eben die Frage, ob und wie gut man als Paar es schafft, einen Konflikt miteinander zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann vorkommen

Sollte aber nicht zu weit gehen. Bzw sich nach den streit entschuldigen. Und nicht jedes mal.

Mir rutscht auch mal was raus wenn wir streiten

Geht überhaupt nicht

Vollkommen inakzeptabel. Ein deutlicher Beweis das weder Respekt, noch Liebe oder Selbstbeherrschung vorhanden sind. Ich würde mich sofort trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈