Belasten Arbeitszeiten die Beziehung?

7 Antworten

Als Zollfahnderin arbeite ich seit 5 Jahren selbst nicht nur im Schichtdienst, sondern auch im Wochenend-, Feiertags- und Bereitschaftsdienst, während meine Partnerin als Verwaltungsbeamtin "normal" von 08:00 - 17:00 Uhr arbeitet.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Schichtdienst ist für diejenigen, die im Schichtdienst arbeiten, selbst am schlimmsten.

In unserer Beziehung sind meine Arbeitszeiten kein Problem. Meine Partnerin, die ich schon von klein auf kenne, weiß, was mein Beruf mir bedeutet und warum ich diesen Beruf ausübe.

In meinem Umfeld, weder bei meinen direkten Kollegen beim Zoll noch bei meinen Bekannten bei der Polizei, ist Schichtdienst kein Problem, in den Beziehungen. Allerdings ist auch immer vom Beziehungspartner abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Ich bin auch im Schichtdienst und mein Freund arbeitet "normal". Wir arrangieren uns halt und versuchen mit der Situation klarzukommen.. Wir stehen z.B. morgens gemeinsam auf. Es gibt Tage wo wir uns wenig bis gar nicht sehen. Da schreiben wir uns halt nette Nachrichten und so.

Ist bei mir und meinem Partner genauso und ja, das kann schon belasten, wenn er Spätschicht hat (kommt erst um halb elf heim) sehen wir uns eigentlich gar nicht, weil ich um 5 Uhr aufstehe und daher schon schlafe. Ab und zu versuche ich wach zu bleiben, aber das belastet dann meinen Schlaf und meine Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Jahre Beziehung mit der Liebe meines Lebens, jetzt Heirat

Zu viel und unterschiedliche Arbeitszeiten belasten selbstverständlich die Beziehung. Nicht jeder kann damit gut umgehen.

Polizisten, Ärzte, viele Selbständige und auch viele andere können ein Lied davon singen.

Das kommt drauf an wie beide damit umgehen und sich organisieren.

Viele Paare sehen sich nur am Wochenende und da funktioniert es auch, anderen ist das zu wenig und die Beziehung leidet darunter. Ich persönlich kam sehr gut damit klar und für viele Paare die ich kenne ist das auch kein (großes) Problem.

Für zB sehr anhängliche oder unselbständige Menschen wird's natürlich schwierig und kann zur Trennung führen.