Bekommt man mit Sehübungen seine Brille weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar Nein. Behauptungen, Bücher und dergleichen gibt es massenhaft, aber weltweit haben wissenschaftliche Untersuchungen bisher keine Bestätigung solcher Behauptungen erbracht. Wie soll ein Auge kleiner werden, nur dadurch, dass man von links nach rechts und von oben nach unten schaut. Es gibt keinen einzigen Muskel am Auge, der mit der Bildschärfe etwas zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  19.05.2020, 10:47

Danke für den Stern

99,9% der fachleute sind der meinung, das das sog. esoterische augentraining (bitte nicht verwechseln mit der sehschule beim augenarzt) eher in die mülltonne gehört,

  • viele fachleute (augenärzte, orthoptisten, augenoptikermeister) haben sich hier und in anderen foren inzwischen abgemeldet, da sie die ständig wiederkehrenden "mir hats geholfen - probiers doch mal - kostet doch nix" sprüche nicht mehr sehen konnten

Weltweit werden Gutgläubige durch Geschäftemacher abgezockt.

Wie funktioniert das nun im einzelnen, hier beschrieben für die Sehtology. Sehtology-Anhänger überschwemmen inkognito einschlägige Foren mit Ihren wunderbaren Ergebnissen.

  • Mitglied A meldet sich an und beteiligt sich intensiv um Pluspunkte zu sammeln. Dann wird das Spezialgebiet Brillen und Kontaktlinsen bearbeitet. Es werden immer wieder die eigenen wunderbaren Ergebnisse des Sehtrainings hervorgehoben.
  • Mitglieder B+C (das kann auch Mitglied A mit geändertem Namen sein) schreiben, das sie die gleichen positiven Erlebnisse hatten. Bis jetzt kostet es noch kein Geld !!! Aber Vorsicht: Nun werden die LINKS veröffentlicht. Linkinhaber haben teilweise Postfachadressen in der Schweiz. Auf diesen Foren wird dann ganz unverblümt Werbung für diverse Bücher (Bates), Hilfsmittel (Rasterbrille) oder Seminare gemacht. z.B. Ausbildung zum Sehtrainer (3 Wochenenden) = 1795 Euro

Augenoptikermeister und Augenärzte haben ein langjähriges Studium und eine staatliche Prüfung hinter sich - der Sehtrainer 3 Wochenenden

Sehtraining funktioniert NICHT, das haben unzählige ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig festgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir hatten einen Gesundheitstag an der Firma, hier hatten wir eine Dozentin die auch behauptet hat dass man eine gewisse Dioptrien Anzahl weg trainieren kann.

Ich habe hier aber keine wissenschaftlichen Studien dazu gefunden wo ich es im Internet mal richtig gegoogelt habe.

Ein paar Leute scheinen es zu behaupten dass es funktioniert, aber in der Mehrzahl sagt dass das Blödsinn ist.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was ich glauben soll.

Halbammi  17.05.2020, 21:53

Die Fehlsichtigkeit ist er ZUsammenhang zwischen brechkraft und Augengröße. Wenn du meinst mit Übungen dein Auge wachsen oder schrumpfen lassen zu können, dann kannst du dir sicher auch ein drittes Bein wachsen lassen.

Ryan81478  17.05.2020, 21:55
@Halbammi

Du brauchst mich nicht zu belehren. Scheinbar hast du meinen Text nicht ganz gelesen.

Halbammi  17.05.2020, 21:56
@Ryan81478
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was ich glauben soll.

doch das habe ich, und diese Passage zeigt doch, dass da mal ein deutliches Beispiel gewählt werden muss.

Ryan81478  17.05.2020, 21:57
@Halbammi

Okay da muss ich zurückrudern. Ich habe mich hier unglücklich ausgedrückt beziehungsweise eher mit einer Floskel.

Meine Tendenz geht schon extrem in die Richtung dass es nicht funktioniert.

Ganz sicher nicht. Genauso wenig macht man mit Brustkorbschütteln den Busen größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbammi  17.05.2020, 21:54

hahaha ,das beispiel kannte ich noch nicht . Made my day