Ist es ungesund ohne Brille herumzulaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eindeutige Antwort kann man darauf nicht geben. Augenübungen helfen grundsätzlich dem Auge, was schon zahlreiche Erfahrungsberichte und Bücher belegen. Bei 7Dioptrien, das ist eine sehr hohe Brillenstärke, sollte man aufpassen, dass die Augen nicht zu schnell übermüden und belastet/überanstrengt werden. Also immer wenn deine Augen angestrengt sind, palmieren. Wenn es danach nicht weggeht wieder mit Brille schauen. Aber wenn du den halben Tag ohne Brille rumläufst und häufig palmierst, besteht da eine sehr gute Chance, dass du deine Sehkraft verbesserst. Doch solltest du bei den Augenübungen, die im Internet stehen, vorsichtig sein - oft ist da auch Quatsch. Kauf dir lieber ein Buch oder beschäftige dich ausgiebig damit um Sinnvolles von Unsinnvollem abzugrenzen.

Danke fürs goldene Sternchen =)

Dieser "Tipp" aus dem Internet hört sich definitiv FALSCH an. Trage die Brille und bespreche ein solches Vorgehen mit deinem Augenarzt. Denn der behandelt dich und NICHT das Internet. Also setz die Brille wieder auf die Nase, sonst schadest du dir nur.

Wie soll das einem denn schaden ?! In meinem Fall schadet meine BRILLE mir! Ich trage sie immer, und so oft ich kann und ich brauche bestimmt jede 10 Monate stärkere Gläser, weil ich in den alten nichts mehr sehe. Das ist total nervig und ich dachte ich brauche bald keine Brille mehr. Die von Fielmann haben mir auch noch einen Funken Hoffnung gegeben :(

@crazybean

Dass es so übel mit deinen Augen ist, tut mir leid. Wie gesagt, besprich sowas am besten mit deinem Augenarzt oder hole dir auch noch eine zweite Meinung von einem weiteren Augenarzt ein. Der kennt die genaue Situation deiner Augen. Schaden kann es z.B. wenn du auch noch schielst.(aber das nur am Rande)

Hallo oWOWoW, ich glaube nicht das du deine Augen damit kaputt machst,aber die Eltern machen sich aber ein paar Sorgen. ok? Wenn es dich überanstrengt dann kannst du ja mal wieder Pause machen."

Kaputtmachen wahrscheinlich nicht, da Du aber als Myop nicht akkumodieren kannst, siehst Du Deine Umwelt sehr unscharf, und damit ist das nicht ganz ungefährlich. Und das die Augen durch Übung kürzer werden, halte ich für ein Märchen, weil kürzer müssen sie werden, weil Deine im Augenblick zu lang sind.

Natürlich wird das Auge nicht durch Übungen kürzer, doch werden zentrale Inhalte wie Fusionsübungen, Übungen zu zentraleinstellung und Beweglichkeit als auch Akkomodationsübungen dem Auge helfen wieder normal zu sehen. Schließlich wird das Auge durch die Augenmuskeln in die Länge gedrückt und wächst nicht in die Länge. Zusätzlich ist das Sehen zu 90% psychisch bedingt, was natürlich auch eine große Rolle spielt und durch das die Sehkraft mit bestimmten Übungen oder eher Praktiken wiedererlangt werden kann.

@Darem

Was für ein Unsinn , Akkumodationsübungen , was soll der Kurzsichtige mit Akkumodationsübungen , soll er mit erstärkter Muskulatur in seine Linse noch mehr Plus reindrücken, damit er mehr Minus benötigt???????????? Das bei einem, mit 7 Dioptrien das Auge zu lang gebaut ist , ist ja wohl unstrittig.

@Hilfemolsch

Lies dir doch bitte noch einmal deinen Text durch ehe du dich aufregst. Ich habe nicht bestritten, dass das Auge zu lang ist, jedoch lässt sich das durch Übungen ausgleichen. Ziel ist zudem die Muskeln ringsum die Augen zu entspannen, damit alles lockerer wird, das Auge nicht mehr gequetscht wird und die Sehkraft wieder verbessert wird. ;)

@Darem

Ich rege mich nicht auf, mir ist auch bekannt das die Auge in Kombi mit dem Hirn , Leistungen erbringen kann , die sehr überraschend sind, wir haben mal Studenten in der Ausbildung, Brillen mit Umkehrprismen aufgesetzt, es hat einen halben Tag gedauert, da war die Welt wieder Richtig rum, noch einer Woche tragen, die Brillen wieder einkassiert , und die Welt stand für einige Zeit ohne Brille, auf dem Kopf. Meine Mutter -14,50 Dioptrien , bekam Ihre erste Brille mit 7 Jahren nach der Einschulung ;-(( , und hat damit die ersten Jahre auch kein Problem gehabt, weil sie es nicht anders kannte . Hier sind noch interessante Infos zum Thema Myopie http://www.ophtha.uni-luebeck.de/Informationen+f%C3%BCr+Patienten/Augenerkrankungen/Myopie+(Kurzsichtigkeit).html#waskannmangegenmyopie_tun

@Hilfemolsch

Dann ahst du doch soeben selbst gesagt, dass es möglich ist, wieder scharf zu sehen. Außerdem sind andere Übungen auch wichtig, wobei diese eher bei älteren Menschen (ab 40/50 Jahren) Gebrauch finden, um die Beweglichkeit der Augen bspw. zu schulen. Euer Experiment, obwohl ich es nicht 100%ig verstehe, ist interessant. An einer amerikan. Uni, wurde das Gegenteil mal bewiesen - wenn man als Nichtbrillenträger eine Brille bekommt, so ist man nach wenigen Stunden schon vollkommen fähig optimal durch diese zu schauen - die leichteste Variante um seine Sehkraft zu zerstören...

@Darem

Die Brillen hatten keine Wirkung, außer einem Umkehrprisma, welches den Strahlengang um 180 Grad dreht, es wurden keine Schädigungen der Augen festgestellt, weil die Linse und Makula nicht von dem Versuch betroffen waren. Es war eine reine Hirnleistung die den Effekt verursachte. Im übrigen stimme ich Dir zu, das man durch Übungen die Akkomodation im Alter erhöhen kann, und ein starker Muskel kann eine Linse noch verändern , und somit die Alterssichtigkeit verzögern, nur eben nicht bei stark Kurzsichtigen. Schönen Tag