Bekommt man eine Wohnung bevor das erste Gehalt da ist?

5 Antworten

Appartements sind doch auch Wohnungen, oder? Viele Vermieter wollen schon ein stabiles Gehalt sehen. Kommt aber auch auf den "Wert" der Wohnung an und wer sich sonst noch bewirbt.

Fragesteller

Für Appartements, die für Kurzurlaube ausgelegt sind bezahlt man leider viel mehr.

Das wird schwierig. Die Vermieter wollen Gehaltsbescheinigungen sehen und möglichst keine Probezeit.

Marokiel  19.11.2021, 22:55

Für die Schlüsselübergabe am 1. sind die erste Miete und mindestens 1/3 der Kaution fällig. Wenn du das im Freundes- oder Familienkreis nicht geräuschlos hinkriegst, darfst du vom fremden Vermieter erst recht keinen Vertrauensbonus erwarten.

maja0403  19.11.2021, 22:56
@Marokiel

So ist es. Aber ohne Bonitätsnachweis kommt es nicht so weit.

Du wirst auch mit einem einzelnen Gehalt Probleme haben eine Wohnung zu bekommen. Üblicherweise möchte man Einkommensnachweise über einen längeren Zeitraum sehen

Eine Kaution wirst du schon zahlen müssen. Die wird meist bei Schlüsselübergabe verlangt.