Wir sind schon in vielen Supermärkten drüben gewesen, Ost- und Westküste, Mittlerer Westen. Dort gibt es 50 m lange Regale mit Toastbrot, aber Vollkornbrot? Da lach ich man über! Nein. In Gegenden mit vielen deutschen Einwanderern kann es so etwas geben. In Ohio z.B., in Columbus. Dort gibt es eine deutsche Bäckerei. Als wir vor Jahren dort waren, war der Chef gerade auf einer Deutschlandreise. Sein Vertreter backte "deutsches" Brot. Wir haben es gekauft, waren aber enttäuscht. Das war kein deutsches Brot. Wir haben es unserer Tochter mitgebracht, die dort studierte. Sie hat es ihren Kommilitonen als "deutsches Brot" vorgestellt. Alle waren begeistert. Wenn wir USA-Besuch hier haben, dann sind sie wie narrisch auf jede Art von Brot und Brötchen hier. Das US-Toastbrot ist zum Toasten ideal. aber jeden Tag dieses labberische Brot als Sandwich essen müssen? Schrecklich. Alle Amis lieben deutsches Brot, zumindestens diejenigen, die hier schon mal deutsches Brot gegessen haben und es kennen. aber dass es dort millionenfach gebacken wird? Nein.

Also in Neuseeland steht zwar Whole grain, oder whole wheat auf auf der Verpackung, wenn man aber ein bisschen Druck ausübt läßt sich das (auch ungeschnitte und verpackte) Brot mit einem geringfügig erhöhten Kraftaufwand zusammendrücken. Normales Weißbrot fühlt sich dlort an wie ein Schwamm. Aber selbst im vergleichsweise dünn besiedelten Neuseeland gibt es ziemlich viele Bäckereien, die auch festeres Vollkornbrot verkaufen. Einfach mal nach German bakery, oder German bread plus den Ort in den USA googeln

nein, bis auf Spezialmärkte nicht. Schau mal bei wholefoods. bei target/walmart/costco wirst du wohl kein glück haben.

Ja, bekommt man zum Teil - das ist Brot "german style". Gibts am ehesten in den Bioabteilungen der Supermärkte ( zb von Mestermacher) und Aldi USA hat eine Linie "Deutsche Küche" - da gibts auch solches Brot.