Wie findet ihr Russisch Brot und ist das wirklich aus Russland?

Ich weiß selber, dass der Inhalt aus latein. Buchstaben sind und nicht aus kyrillischen... Trotzdem wollte ich euch Mal fragen ;-)

9 Antworten

Lecker!

Ursprünglich stammt es auch tatsächlich aus Russland (Sankt Petersburg), aber heute wird natürlich auch in Deutschland produziert. Wobei das Ursprungsrezept inzwischen sicher so einige Änderungen durchgemacht haben wird.

„Russisch Brot stammt vermutlich aus Sankt Petersburg, wo es als Bukwy (Буквы, dt.: „Buchstaben“) bekannt war. Der Bäcker Ferdinand Friedrich Wilhelm Hanke (1816–1880) aus Dresden hatte das Rezept dort kennengelernt und brachte es um 1844 mit.“
[Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind eine Art Kekse die z.B. in Deutschland hergestellt werden.

heidemarie510  13.05.2021, 14:51

Ja, aber warum heißen die so. Wollte ich auch schon immer mal wissen.🙂

olli20021  13.05.2021, 14:53
@heidemarie510

Seit 1904 stellt der Hannoversche Dauerbackwaren-Spezialist Bahlsen eine Sorte Russisch Brot unter der Bezeichnung „Leibniz-ABC“ her. Laut Auskunft des Unternehmens wird dabei Russisch Brot von „Rösches Brod“ (rösch = knusprig; Brod = süße Backware) hergeleitet. Die Bezeichnung „Russisch Brot“ beruht demnach auf einer volksetymologischen Umdeutung

Russisch Brot stammt vermutlich aus Sankt Petersburg, wo es als Bukwy (Буквы, dt.: „Buchstaben“) bekannt war. Der Bäcker Ferdinand Friedrich Wilhelm Hanke (1816–1880) aus Dresden hatte das Rezept dort kennengelernt und brachte es um 1844 mit. In Dresden eröffnete er eine „Deutsche & Russische Bäckerei“, in der Deutschlands erstes Russisch Brot gebacken wurde.

http://karina-wissenswertes.blogspot.com/2009/08/woher-kommt-russisch-brot.html

Früher habe ich das gern mal genascht, weil es so ein wenig nach Pfefferkuchen schmeckte. Heute mag ich es aber nicht mehr wirklich und schon gar nicht mit einer rosa Glasur. :-)

Ich finde Russisch Brot lecker. Wir kaufen aber die unglasierte Sorte.

Es gehört zu den wenigen Keksen, die man auch bei Hitze gut mitnehmen kann. 😃

Es gab wohl in Sankt Petersburg eine frühe Form des Russischen Brotes.