Brot schmeckt nach einem Tag nicht mehr?

3 Antworten

Ob Hefebrot oder Sauerteig, ich heize den Ofen mindestens eine halbe Stunde vor. Für eine gute Kruste, die später auch die Feuchtigkeit im Brot halten kann, sind hohe Temperaturen gerade am Anfang wichtig. Ich denke daher, es liegt an dem fehlenden Vorheizen.

Wie das mit Backmischungen ist, weiß ich nicht. Würde aber mal auch da mit Vorheizen versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Die Teige bei einem guten Bäcker werden langsam hergestellt , die Teige ruhen meist sogar über Nacht und werden am Morgen aufgearbeitet, danach ruht das Brot noch einige Zeit und das ist das Geheimnis eines guten Brotes, nicht irgendwelche Zusatzstoffe oder sonstiges.

Natürlich gibt es auch Brote die mit vielen Konvenienz-Produkten sehr schnell hergestellt werden und auch das schmeckt man dann eben.

Ich rate dir dein Brot in einem dafür vorgesehenen Brottopf aufzubewahren .

Und wenn du meinst es schmeckt nicht mehr so gut wie am ersten Tag, dann nimm das Stück was du essen möchtest, wickle es in Alufolie und backe es nochmals kurz auf im Ofen.

Ich backe seit einem Jahr selber und habe herausgefunden, dass es eingeschlagen in ein Baumwolltuch und dann in einen Tontopf gelegt noch tagelang frisch bleibt. Trotzdem ist es nicht zu vergleichen mit den industriell hergestellten Broten. Da sind zig ungesunde Zusatzstoffe drin, die es eben lange frisch halten.