Bekommt man auf den Gipfel des mount everest im Schnellkochtopf ein Ei gekocht?

5 Antworten

Das bekommst Du auch ohne Schnellkochtopf 'gekocht' dauert halt ein wenig länger.

Mit Schnellkochtopf klappt es völlig problemlos.

TomRichter  24.12.2020, 13:56

Nicht ohne Schnellkochtopf. 335 hPa, ca. 72°C, das reicht für hartes Eigelb, aber das Eiweiß bleibt flüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=sT-NK-lxF3s

KarlRanseierIII  24.12.2020, 15:51
@TomRichter

Ah, ja, das Ovalbumin benötigt ~85°C, wieder was gelernt, ich dachte tatsächluch 60°C -70°C reichen aus - tut es allerdings nur fürs Conalbumin.

Mit Drucktopf stellt sich das Problem dann aber ohnehin nicht mehr.

Es dauert ewig. Eiweiß denaturiert auch in dieser Höhe.

Wie beabsichtigst Du, Topf und Kocher dort rauf zu bekommen? Muß ja wohl ein Campingkocher sein, denn Steckdosen gibts dort oben (noch?) nicht.

Rein physikalisch würde es funktionieren.

Ob es bei dem Gedränge am Gipfel ratsam ist, Kochutensilien auszupacken, sei mal dahingestellt.