Wird das Rätsel der Mount Everest Erstbesteigung jemals gelöst?

Sorry für die Grammatik irgendwie zu schnell geschrieben, dass eine soll Expedition heißen:)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt doch eine recht aktuelle Doku zu dem Thema, habe ich vor einigen Jahren glaube ich im ORF gesehen. Die Erkenntnisse sagen nein, er hats nicht geschafft.

Technisch wird es zwar immer besser möglich, "archäologische" Expeditionen im Everestgebiet durchzuführen, um dieser Fragestellung auf die Schliche zu kommen, tatsächlich vermute ich aber, dass die Zeit einfach dagegen spricht. Durch Niederschlag, Lawinen, Stürme, etc. werden Überreste nicht in allen Expositionen gleichermaßen konserviert.

Insgesamt vermute ich jedoch, dass entsprechend großflächige Suchexpeditionen finanziell zu aufwändig wären, um eine so unbedeutende Frage zu klären. Inzwischen weiß man ja, dass es möglich ist, den Everest zu besteigen und auch gesund wieder zurückzukommen. Eine Besteigung ohne Rückkehr ist also in sportlicher Sicht nicht mehr erwähnenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren