Bekommt man Abiturzeugnis nach Einschreiben wieder zurück?

3 Antworten

Bei der Bewerbung reicht man i.d.R eine beglaubigte Kopie ein. Diese erhält man nicht zurück. In manchen Fällen reicht auch eine einfache Kopie. Was gefordert wird, entnimmst du den Infos auf den Bewerbungsseiten bzw. Portalen der jeweiligen Unis. Oft muss man das Original zum Abgleich noch bei der Immatrikulation vorlegen. Dieses wird dann aber natürlich nicht einbehalten. niemals, wirklich niemals solltest du dein Originalzeugnis mit irgendwelchen Bewerbungen verschicken. Das verlangt auch niemand von dir.

Du kannst immer wieder beglaubigte Kopien bekommen. Von der Schule gibt es nur drei, aber du kannst, sooft du willst, dein Abizeugnis kopieren und dann im Rathaus/Bürgeramt bei Vorlage deines Originalzeugnisses beglaubigen lassen. Daher brauchst du deine Kopien von der Uni gar nicht zurück. Dein Original solltest du natürlich auf keinen Fall verschicken.

susicute  29.05.2013, 20:53

Zusammen mit dem Original haben wir von der Schule damals auch drei bekommen. Aber innerhalb des ersten Jahres haben wir uns im Sekretariat noch welche holen können, wenn wir mehr gebraucht haben. Ich glaub nett fragen wirkt dabei oft Wunder ;)

Albatroesser  29.05.2013, 21:13
@susicute

gut, das könnte klappen. Ich bin nie auf die Idee gekommen, daher weiß ich nicht, ob unsere Schule das gemacht hätte... aber fragen kann man ja immer!

Soweit ich weiß freiwillig nicht. Deswegen solltest du die Kopie einreichen.

HerrMeier09
Fragesteller

Ja, das Original würde ich auch nicht einreichen. Aber es handelt sich ja nicht um eine einfache Kopie, sondern um eine Kopie mit Beglaubigung und die hat man doch auch nur in begrenzter Anzahl oder nur einmal (?) vorliegen, sodass sie auch irgendwann ausgehen würden ... daher die Frage.

susicute  29.05.2013, 20:44
@HerrMeier09

Lass dir gleich ein paar nach dem Abi vom Sekretariat eurer Schule ausstellen. dann haste du eine Zeit lang welche. Ansonsten kannst du dir die Beglaubigungen natürlich jederzeit z.B. beim Bürgeramt nachmachen lassen. Kostenpunkt variiert von Stadt zu Stadt etwas.