Wielange kann man im Bachelor Studiengang studieren, ohne hinzugehen?

7 Antworten

Solang du kein Bafög empfängst, spielt es, bei den meisten Unis oder Fachhochschulen, keine Rolle ob du Prüfungen mitschreibst oder nicht, du kannst genauso lang eingeschrieben bleiben wie alle anderen "aktiven Studenten". Also wenn es keine maximale Studienzeit im Studiengang gibt, dann so ziemlich unbegrenzt, bis dich dann doch die Uni aus irgendwelchen Gründen nach dem 20. Semester exmatrikulieren kann. Bei vielen Bachelor Studiengängen gibt es aber schon so etwas wie eine Max. Studienzeit hab schon öfters von 9 Semestern gelesen.

Das hängt sehr von der Prüfungsordnung ab. An einigen Unis wird nach einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an Creditpoints verlangt. An anderen hingegen wirst du zu einem verpflichtenden Beratungsgespräch eingeladen. Wieder andere Unis habe da keinerlei Regelungen. Frag bie der Studienberatung oder bei der Fachschaft nach.

Das hängt von der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung ab. DIe findest Du normalerweise auch im Netz.

Wenn Du ein paar Prüfungen anmeldest und dort erscheinst, aber durchfällst, sollte es in den meisten Fällen mindestens 2 Semester gehen.

Korrekt finde ich diese Vorgehensweise aber nicht und je nach dem was noch damit verbunden ist, könnte das auch strafbar sein.

Kann man eine Ausbildung anfangen, wenn man als Student eingeschrieben ist?

Sagen wir, ich fange am 01.08.2015 eine Ausbildung an und bin bis zum 31.08.2015 als Student eingeschrieben für das Semester.

Ist das prinzipiell möglich oder würde das genau deswegen nicht gehen?

...zur Frage

Leistungsübernahme Pflicht bei Uniwechsel?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: ich studiere an einer Uni Chemie Bachelor(Prüfungsanspruch besteht noch) und würde gerne an eine andere Uni (anderes Bundesland) wechseln aber im selben Studienfach bleiben. An der neuen Uni ist der Studiengang nicht beschränkt, d.h. ich kann mich einfach so einschreiben. Ich weiß, dass wenn ich in ein höheres Semester möchte, ich meine bisherigen Leistungen prüfen und teilweise anerkennen lassen kann. Aber wie sieht es aus wenn ich wieder im 1. Semester beginnen möchte (aus gesundheitlichen Gründen waren die Noten nicht so toll)? Habe ich die Pflicht der Uni mitzuteilen dass ich bereits in diesem Fach ein paar Semester studiert habe? Oder ist denen egal in welchem Semester ich beginne? Grüße

...zur Frage

Kann man zwei Studiengänge gleichzeitig studieren?

Wenn man bereits studiert und im 3 Semester ist, aber auch gerne ein anderes Fach studieren würde, kann man das so machen dass ich bei dem neuen Fach im 1 Semester einsteige und das andere Fach weiter fortführe? Es handelt sich bei beiden um bachelor Abschlüsse und um Hochschulen (keine uni) Würde das für 1 Semester gehen, damit ich mich endgültig entscheiden kann welches Fach mir eher liegt?

...zur Frage

In einem Fach bei Zwei Fach Bachelor Exmatrikuliert werden?

Ich studiere im ersten Semester Geschichte und Antike Kulturen.

Ich möchte jedoch im Wintersemester meinen Studiengang wechseln und auf Lehramt gehen mit komplett anderen fächern, bis dahin aber sicher eingeschrieben bleiben!

Die Prüfung in Geschichte schreibe ich mit aber die beiden Prüfungen in „Antike Kulturen“ würde ich 100% nicht bestehen weil mir dieses Fach nicht liegt und ich nichts verstehe egal wie viel ich lerne! Leider habe ich den abmelde Zeitraum für die Klausuren verpasst.

Kann ich also aus dem Fach Antike Kulturen exmatrikuliert werden wenn ich die Klausuren nicht schreibe und in Geschichte nicht oder wie läuft das bei nem zwei Fach Bachelor ?

Bin schon dabei nen Antrag auf prüfungsrücktritt wegen studiengangwechsel zu stellen beim prüfungsamt aber falls das nicht durch geht mit was kann ich rechnen ?

liebe grüße !

...zur Frage

Wie oft kann man sich bei zulassungsfreien Studiengängen einschreiben?

Hatte mich zum WiSe 2011 für facility management eingeschrieben da es zulassungsfrei war. Kann ich mich ohne weiteres für ein anderes zulassungsfreies Fach einschreiben? Und habe ich Nachteile bei meiner Bewerbung für einen andren Studiengang einer andren hochschule?

...zur Frage

Kein Auswahlverfahren für den Studiengang?

Hallo,

mein Bruder hat sich gestern bei einem NC freien Studiengang eingeschrieben. Jetzt hat er sofort ein Antrag zu Einschreibung bekommen, wo er aufgefordert wird, den Semesterbeitrag von 100€ sofort zu überweisen. Er wollte sich für mehrere Studiengänge einschreiben, und am Ende schauen, wo er genommen wird. Der Studiengang war nicht seine erste Wahl, er wollte erst abwarten, ob er bei den anderen genommen wird. Wie läuft das ab? Er wenn er den Semesterbeitrag bezahlt hat, wird seine Immatrikulation bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?