Bekommt ihr langsam keine Panik bei den Preisen beim einkaufen?

7 Antworten

Das war so zu Beginn des Angriffskrieg auf die Ukraine, aber inzwischen hat es sich ja beruhigt. Lediglich die Kaffeepreise schocken mich, aber da ich mit einem Pfund etwas einem Monat auskomme, tut mir das nicht weh.

Viel mehr insgesamt gebe ich nicht im Monat aus als vor ein paar Jahren, vielleicht sind es 50 EUR mehr, die ich aber auch durch tarifliche Gehaltserhöhungen locker wieder reingeholt habe.

Ich wundere mich nur, da ich auch oft auswärts essen gehe und mehr Geld für Essen und Trinken ausgebe als jemand, der nur zu Hause kocht, wieso dann so viele, die nur die Hälfte von dem ausgeben, sagen, dass sie immer mehr Geld für Lebensmittel ausgeben.

Und mein Gehalt entspricht auch nur dem oberen Durchschnitt, viele sagen sogar, dass das, was ich verdiene gar nichts sei.

wir rechnen mit 100 Euro pro Person und Monat und kommen damit gerade so hin. Allerdings verzichten wir auf immer mehr, beispielsweise auf Saft und auf Schokolade.

Da auch Krankenversicherung, CO2-Steuer und vieles mehr steigen, wird das durch eventuelle Lohn- oder Rentensteigerungen nicht kompensiert. Und es ist anzunehmen, dass wir in Zukunft wegen der Schulden und der Zinszahlungen für die Schulden noch viel mehr zahlen müssen.

Nein eigentlich macht mir das gar nichts. Ich kaufe immer preiswert ein und nur so viel wie ich auch brauche.

Sergo1997 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:16

Aber würdest du sagen, dass einkaufen für dich locker teurer sein könnte ?

Bekommt ihr langsam keine Panik bei den Preisen beim einkaufen?

Nö.

Leider steigen die Gehälter nicht annähernd so schnell wie die Lebensmittelpreise

Dann machst du was falsch.

EinsamerTeufel  27.04.2025, 14:13

Danke für deinen dummen Kommentar

Funship  27.04.2025, 21:50
@EinsamerTeufel

Wenn man eine Antwort nicht von einem Kommentar unterscheiden kann, sollte man vielleicht einfach mal die Fresse halten.

EinsamerTeufel  28.04.2025, 03:27
@Funship

Ist keine Antwort. Technisch gesehen vielleicht. Aber du hast nix beigetragen... Also halt du die Fresse

Ich spüre da keine Panik. Ich neige dazu kein Zeugs zu kaufen das ich nicht brauche, damit bleibt immer genug übrig um gut zu leben

Sergo1997 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:06

*Und natürlich kaufe ich halt nur das nötige und übertreibe nicht mit Süßigkeiten. Fleisch essen wir auch nur 1-2 Mal die Woche.

Sergo1997 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:04

verständlich, aber es wir immer weniger zum Leben und ich verdiene eigentlich nicht schlecht.

KBB0815  26.04.2025, 23:06
@Sergo1997

Wenn ich sehe was für einen Quatsch die Leute kaufen, kanns so schlimm nicht sein...

KBB0815  26.04.2025, 23:10
@KBB0815

ich meine Autos, handys Unterhaltungselektronik, etc....