Bekommt ein Kapitän jeden Monat sein Gehalt?

4 Antworten

natürlich ist das so. Es werden überstunden aufgebaut die er dann abfeiert.

captjens  29.04.2024, 15:03

Moin, der Kapitän baut keine Überstunden auf. Die sind schon pauschal in seinem Grundgehalt.

Halbammi  29.04.2024, 18:14
@captjens

ich denke mal das dies eine Vertragsfrage ist. Aber selbstverständlich sind dann dort Überstunden vorhanden. Ob diese Pauschal vergütet werden ist ja ein ganz anderes Papier.

Normalerweise werden die Gehälter monatlich ausgezahlt. Also bekommt er auch in den 6 Monaten "Urlaub" sein Gehalt. Dafür arbeitet er in den anderen 6 Monaten deutlich mehr als 40 Stunden in der Woche.

Arbeitest du für einen ausländischen Betrieb, bekommst du nur Geld für deine Fahrzeit. Natürlich ist das Gehalt dann auch höher, da du ja die freien Monate überbrücken musst. Der Zeitvertrag endet nach der Fahrzeit und du musst dich arbeitslos melden.
Wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, z.B. bei einer deutschen Firma, dann bekommst du während deines Aufenthalts zuhause ganz normal deine Heuer weiter. Schließlich hast du ja alle Abende und Wochenenden „geopfert“ um zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse
Motolex
Fragesteller

Cool. Und nein, habe nicht vor für eine ausländische Firma zu arbeiten.

Ist es schwer, einen Job als studierter (Nautik und Schiffmanagement) Wachoffizier einen Job bei einer Deutschen Reederei zu bekommen?

Kommt wohl auf den Vertrag an .... Ich habe mal Freelance gearbeitet da gab es Geld nur einmal im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung