Bekommen Lehrer einen Bonus/bekommen mehr Lohn wenn sie einen Leistungskurs machen?

2 Antworten

Der Lohn wird nicht danach bemessen, welche Klassen oder Kurse man unterrichtet. Evtl. gibt es entsprechend dem Korrekturaufwand Unterrichtsentlastung.

Der Vorteil bei einem Leistungskurs ist, dass man auf motivierte Schüler hoffen kann.

Nein, die Lehrer haben ein bestimmtes Stundendeputat, welches sie erfüllen müssen - und da ein Leistungskurs mehr Stunden hat als ein Grundkurs, ist der so gesehen "wertvoller", weil man sein Stundendeputat mit weniger Kursen/Klassen leistet, es gibt aber kein extra Geld.

adabei  25.03.2023, 16:01

Allerdings ist der Arbeitsaufwand für eine Leistungskurs schon sehr viel höher als der für Unterstufenunterricht.

Mehr Geld gibt es aber wirklich nicht.

IchMagMich505
Fragesteller
@adabei

Würde ein Lehrer lieber einen LK haben? Oder kommt es auf den Lehrer an?

Wechselfreund  25.03.2023, 19:38
@adabei

Unter Umständen wird es bei der Berechnung von Entlastungsstunden berücksichtigt.