Bekomme ich mein Geld zurück wen ich einen Anzug anbezahlt habe und ändern lassen habe aber noch nicht abgeholt habe?

20 Antworten

Den komplett fix gekauft hab ich ihn ja noch nicht.

Auch wenn Du bis dato nur eine Anzahlung geleistet hast - es besteht ein gültiger Kaufvertrag - heißt Du wirst den Anzug komplett bezahlen müssen, gleichgültig ob Du den Anzug noch benötigst oder nicht..

Darauf wird sich das Bekleidungshaus sicher nicht einlassen. Ob Du die Ware abholst oder nicht, ist zweitrangig. Aber wegen der individuellen Änderung, die Du bestellt hast und die durchgeführt worden ist, wird das Geschäft auf vollständiger Zahlung des Anzuges ./. der geleisteten Anzahlung bestehen.

Du hast einen rechtskräftigen Kauf getätigt. Du hast noch nicht vollständig bezahlt, Du hast die Ware noch nicht abgenommen. Somit befindest Du Dich in Verzug. Du hast also noch zwei Dinge zu erledigen, um Deine vertraglichen Pflichten zu erfüllen: Die Restzahlung zu leisten und den Anzug abzuholen.

Nein, du darfst sogar den Rest des Kaufpreises bezahlen, da du den Anzug ändern hast lassen, womit er individuell an dich angepasst wurde. Wer soll den jetzt noch tragen? Der Wegfall dieses Anlasses ist zudem auch kein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Einfach mal nachfragen bei denen wo du den Anzug gekauft hast.

Lebenslauf  20.09.2018, 07:24

Würdest du diesen Anzug dann kaufen?

ThatRexi  20.09.2018, 07:48

Ich würde nur die Kosten übernehmen dafür den Anzug zurück ändern zu lassen wenn möglich. Wenn nicht möglich würde ich wohl oder übel den ganzen Anzug kaufen müssen wenn der Verkäufer ein nicht allzu sozialer Mensch ist

RobertLiebling  20.09.2018, 08:11
@ThatRexi
wenn der Verkäufer ein nicht allzu sozialer Mensch ist

Das hat nichts mit der Frage sozial oder nicht zu tun, sondern mit § 433 (2) BGB und dem Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind.

"zurück ändern" - YMMD!

Lebenslauf  20.09.2018, 14:24
@ThatRexi

Im Verkaufsgeschäft kann aber der Verkäufer nicht als sozialer Mensch handeln, nur weil ein Kunde unüberlegt gekauft hat.