Vertrag abgeschlossen, ist mein Geld weg?

6 Antworten

Hallo amiliemarie22,

da du das Vertraglich fest gehalten hast, wenn du die Katze bis zum Tag x nicht nimmst, sind die 100€ weg. Das ist auch das gute Recht der Züchter.

Und mal ganz neben bei, finde ich deine Aktion auch reichlich unüberlegt und demnach auch ganz gut, das du quasi gleich ein Leergeld zahlst. Oben schreibst du...

Jetzt habe ich erfahren das ich für die berufsschule 2 Wochen öfter weg bin durchgehend

Und in einem Kommentar schreibst du...

Ich bin öfters mal für 2 Wochen im internat, ich kann diese katze allgemein nicht nehmen.. So wäre sie nur alleine

Also Sorry, aber du wußtest vorher das du immer mal 2 Wochen weg sein wirst. Das kam sicher nicht von jetzt auf gleich o.O Ist also wirklich besser, das du es mit einer Katze sein läßt. Außerdem müssen Katzen auch immer zu zweit gehalten werden !

Du musst mit der Züchterin reden, wie es ist, wenn du ganz abspringst. Ich weiß ja nicht, ob ihr da auch Vertraglich etwas vereinbart habt ? Dann kann es sein, das du das Geld zurück bekommst.

Alles Gute

LG

Interesierter  23.04.2016, 16:51

An einer Stelle, denke ich, irrst du dich.

So wie ich das sehe, muss die Katze taggenau abgeholt werden. Geschieht dies nicht, egal aus welchem Grund, verfällt die Anzahlung. Das würde ja auch bedeuten, dass der komplette Vertrag gelöst und die Anzahlung als eine Art Vertragsstrafe einbehalten würde.

Dies verstößt in jedem Fall gegen den Grundsatz von Treu und Glauben und ist damit sicherlich nicht durchsetzbar.

NaniW  23.04.2016, 17:03
@Interesierter

Hallo Interesierter,

das meinte ich ja, warum ich auch schrieb, der FS sollte mit dem Züchter abklären wie das ist, wenn ganz Abgesprungen wird. Wir kennen hier alle den Vertrag nicht, den genauen Wortlaut, wir können ja daher nur vermuten.

Alles Gute

LG

Wenn die Katze vorher oder am Tag x nicht nach Absprache abgeholt wird, ist das Geld weg. Steht doch so da. Rufe den Verkäufer an und bitte doch drum den Termin zu verschieben. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ruf da an und Schilder deine Lage. Mehr wie ein Nein kannst nicht werden

Ich würde diese Klausel zur Anzahlung als unwirksam einstufen. Sie enthält keinerlei Grundlage zum Grund der Nichtabholung. Auf dieser Grundlage einen Anspruch verfallen zu lassen, verstößt in meinen Augen gegen den Grundsatz von Treu und Glauben.

Du hast aber trotzdem ein Problem. Du hast einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Damit bist du letztlich zur Zahlung des Gesamtbetrages und zur Abnahme des Tieres verpflichtet. Aus diesem Vertrag kommst du so einfach nicht raus.

Weiter glaube ich kaum, dass sich die Verkäuferin durch ein paar warme Worte wird beeindrucken lassen. Damit stehst du vor der Frage, ob du auf dieser Grundlage eine Klage einreichen willst oder ob du die 100 € nicht einfach unter Lehrgeld verbuchst. Du könntest auch mit der Verkäuferin über eine Auflösung des Vertrages verhandeln und eine Halbierung der Anzahlung anstreben.

Du hast einen schlecht formulierten Vertrag unterschrieben. Es hätte wenigstens "... nicht bis zum 07.05. abholt ..." heißen müssen. Der Vertrag ist sehr laienhaft und evtl. anfechtbar. Das könnte jedoch nur ein Anwalt und der kostet wiederum ca. 50,- - 80,- €.

warum rufst du sie nicht an und fragst ob du die katze 1-2 tage vorher holen kannst da du auf grund der berufsschule verhindert bist. du könntest ihr ja sicher auch eine schriftliche bestätigung geben das du verhindert bist da sich was geändert hat.

amiliemarie22
Fragesteller

Ich bin öfters mal für 2 Wochen im internat, ich kann diese katze allgemein nicht nehmen.. So wäre sie nur alleine

Samila  23.04.2016, 16:30
@amiliemarie22

jetzt ist es ja ganz anders, aus deiner frage kann man nur herraus lesen das du für 2 wochen verhindert bist.

jetzt musst du sie anrufen und ihr sagen das du schulisch/beruflich dich nicht mehr um diese katze kümmern kannst. da wirst du dann auch die 100 euro nicht wieder bekommen.

ich würde auch nicht darauf bestehen. sie hat ja jetzt unkosten bis die katze vermittelt ist.