Bekomme ich einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker mit schlechten Noten in Mathe und Physik?

5 Antworten

Also bei uns wird inzwischen deutlich mehr Wert auf den Gesamteindruck gelegt den ein Bewerber insbesondere in einem technischen Ausbildungsberuf erzeugt.

Jemand der erkennbar ein mangelhaftes Sozialverhalten und auch eher dürftiges Interesse für das Gewerbe an den Tag legt kann noch so gute Noten haben, er wird den Ausbildungsplatz trotzdem kaum bekommen.

Unsere letzten drei Azubi´s hatten alle keine berauschenden Noten, aber sie haben Interesse gezeigt, hatten ein gutes technisches Grundverständnis, waren umgänglich und engagiert.

Das hat dann den Ausschlag für den Ausbildungsvertrag gegeben.

Ja kannst du, schreib einfach Bewerbungen. Deine Chance erhöht sich mit einem Praktikum.Viel Erfolg :)

11 . Klasse heißt Gymnasium? Dann bist du sowieso weiter, als die Grundvoraussetzungen. Würde vielleicht einfach das Zeugnis der 10. Klasse beilegen.

Wenn du für Technik brennst, dann solltest du es auf jeden Fall probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Es handelt sich, wegen der Kombination von Mechanik und Elektrotechnik, um einen abwechselungsreichen und auch anspruchsvollen Beruf mit Perspektiven.

Du bringst eine wichtige Voraussetzung mit: das Interesse

Bringe genau das in der Bewerbung zum Ausdruck und auch, warum Dich der Beruf anspricht.

Bewirb Dich. Fachleute werden gesucht.