BEKO Waschmaschine pumpt nicht ab und Wasser läuft aus?

4 Antworten

Hallo IchDerPoet

Bevor du den Kundendienst rufst solltest du dich vergewissern das wirklich ein Garantiefall vorliegt.

Überprüfe das Flusensieb. Hinter  dem  Flusensieb kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe sehen.  Dort  könnte ein   Fremdkörper  stecken.  Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  beim  Waschbecken, wo  auch  immer, fix  angeschlossen  ist,  abschrauben und  Anschluss  auf  Frei sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.

Wenn das alles in Ordnung ist und die Maschine pumpt noch immer nicht ab dann verständige den Kundendienst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wo hast Du die Maschine gekauft - üblicherweise wird dort eine Rechnung auf Deinen Namen ausgestellt sein. Lasse Dir diese via Email zusenden und schon kannst Du Deine Garantie wieder in Anspruch nehmen.

IchDerPoet
Fragesteller

Ja, das könnte ich versuchen, leider weiß ich grad nicht, ob so ne Rechnung auf namen ausgestellt wurde. Meine Freundin war vor Ort, als sie gekauft wurde. Ich leider nicht. Ich werde aber Morgen mal nachfragen. Danke für den Tipp!

Jede Maschine hat eine Seriennummer, an der kann festgestellt werden, wann die Waschmaschine hergestellt wurde. In den Beko Unterlagen, die zur Maschine gehören, ist auch eine Service Hotline Nr. angegeben die aufgrund der Störung weiterhelfen können oder den Service Techniker beauftragen, da ja noch Garantie enthalten ist.

IchDerPoet
Fragesteller

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

IchDerPoet
Fragesteller
@IchDerPoet

Ich habe hier eine Bedienungsanleitung, also so ein Heftchen von der Maschine. Steht die Nummer da irgendwo drin, weil ich sehe nichts.

Ich habe nun auf der Maschine selbst einen Produktcode und eine S/N: Nummer entdeckt. Hilft mir das weiter?

Fiswa  23.08.2017, 02:45
@IchDerPoet

Ja - das hilft weiter beim Telefonat. Seriennummer und Kaufmonat + Technikerbesuch am Tag X mit angeben.

IchDerPoet
Fragesteller
@Fiswa

Ich habe auf der Bedienungsanleitung eine Dokumenten Nummer entdeckt. 20202XXXXX/ 13-10-15.(11:55), ist das das Herstellungsdatum???

Kundendienst-Hotline 06102 86 86 891 oder email: kundendienst@beko.com  Internet: www.beko-hausgeräte.de

Das war in meinen Unterlagen. Viel Glück

IchDerPoet
Fragesteller

Ich habe eben mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Maschine bzw. der Typ(WMY 71443PTLE) seit 2014 im Angebot ist. Kann der Kundendienst trotzdem genau herausfinden, dass meine Maschine tatsächlich nur ein halbes Jahr alt ist?

Vielen Dank übrigens!!! Das hilft mir echt weiter :)

Fiswa  23.08.2017, 02:48
@IchDerPoet

Ja- der Techniker war doch schon einmal da. Beko kennt mit Sicherheit das Problem/Störung.

IchDerPoet
Fragesteller
@Fiswa

Ich habe auf der Bedienungsanleitung eine Dokumenten Nummer entdeckt. 20202XXXXX/ 13-10-15.(11:55), ist das das Herstellungsdatum???