Habt ihr Beispiele für Ellipsen?

3 Antworten

"Haste ma' 'n Euro?" – In der Umgangssprache werden oft einige Buchstaben weggelassen, ohne dass das Wort unverständlich wird. Dieses sprachliche Phänomen im Deutschen wird Elision genannt und kommt nicht nur in der Alltagssprache, sondern auch oft in literarischen Texten, insbesondere in Gedichten, vor.

https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/rhetorische-stilmittel/elision/

In der Dichtung wird die Elision als Stilmittel verwendet, um die Anzahl der Silben in einem Vers zu verringern und das Versmaß aufrechtzuerhalten.

  • „Die ich rief, die Geister, / werd ich nun nicht los“ (GoetheDer Zauberlehrling)
  • „Lockt dich dein eigen Angesicht / nicht her in ew’gen Tau?“ (Goethe, Der Fischer)

https://dewiki.de/Lexikon/Elision

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hallo Salamii!

Da soll mich doch der...!

Und das mehr schlecht als recht. Geht auch ohne.

Keinen blassen Schimmer?

Solche Sätze sind Beispiele für elliptische Sätze. Es fehlt das Prädikat oder das Subjekt oder auch beides.

Elisionen sind "verschluckte" Phoneme, die man schriftsprachlich durch Auslassungszeichen darstellt.

Haste ma´´n Nagel da?

Ja, aber mi´´m klein´n Hammer wird das nix. Nimm ma´´n großen.

LG

gufrastella

Salamii
Fragesteller

Danke, hab die Frage leider falsch gestellt. Meinte Elisionen...

Hast du dafür eventuell auch Beispiele?

  • Morgen Abend um 8 bei Mäces - wie wär‘s?
  • Was geht?