Beim vorzeigen des Ausweises bei der Post die Sonnenbrille abnehmen?

11 Antworten

der Ausweis ist dazu da um dich zu Identifizieren- Sorry, aber eine PErson mit Sonnenbrille- kann ganz anders aussehen als auf dem Ausweiß. Der Mitarbeiter macht seinen Job- wozu er Gesetzlich verpflichtet ist.

Du kannst hier auf GF ja mal weiter durchlesen- Post- Identifiezierung. Du wirst auf Fragen stoßen- wie zum Beispiel= kann ich das Paket mit dem Ausweiß meiner Mutter abholen-- das ist alles keine Seltenheit. Und wenn der Mitarbeiter den Ausweiß nciht richtig kontroliert und es mit deinem Ausweiß abgleicht- kann er auch seinen Job verlieren.

DerStenograf
Fragesteller

Der Mitarbeiter ist zur Kontrolle der Abholberechtigung verpflichtet, was er aber gemacht hat, war eine Personenkontrolle. Das ist nicht seine Aufgabe und auch nicht seine Kompetenz. Anders sieht es bei dem Postident-Verfahren aus, wenn du ein Konto eröffnen willst. Da muss ganz sicher sein, dass hier nicht der Kumpel kommt oder der Ausweis am Ende gestohlen ist. Ich habe das jetzt schon x-mal geschrieben, ich hatte alles dabei. Ausweis, Abholschein und die Unterschrift hatte auch gepasst. Damit ist er auf der sicheren Seite. Ich habe früher auch mal bei der Post gearbeitet. Und über die Jahre Tonnen an Briefen und Paketen ausgehändigt. Nur wenn berechtigte ZWEIFEL bestehen (Sonnenbrillen sind aber im Sommer normal und ich selbst begegne täglich auch beruflich 10, 50 oder mehr Menschen mit Sonnenbrille, die am Vortag noch keine hatten) hätte er darauf bestehen dürfen. Es gab aber keinen Grund dafür, anzuzweifeln, dass ich das bin, bloß weil ich eine Sonnenbrille aufhabe. Manchmal sind Ausweise schon etwas älter (meiner ist 6 Jahre alt), manchmal haben die Leute einen Vollbart oder bei Frauen kurze Haare oder statt Kontaktlinsen eine Brille. Was macht man dann, den Bart vorher abrasieren, bevor man zur Post geht ?
Das gehört zur Lebenserfahrung, dass Menschen ihr Aussehen im Vergleich zum Ausweis auch mal verändern. Das war aber nicht der Fall und für ihn und die Haftung bei Paketabholung uninteressant.

Ich habe bei der Post damals tatsächlich mal ein wichtiges Schriftstück von einem Gericht nicht ausgehändigt, weil ein Ausweis einer älteren Dame damals schon 16 Jahre abgelaufen war und der Ausweis selbst nochmal 10 oder 15 Jahre vorher ausgestellt wurde. Die Frau sah ihrem Foto beim allerbesten Willen nicht mehr ähnlich und da durfte ich das Schriftstück (es ging damals um ein Erbe) nicht aushändigen. Ansonsten ist mir selbst ein Fall wir meiner heute in 5 Jahren bei der Post am Schalter nie passiert, nur einmal hatte ich kein Geld ausgezahlt, als eine Frau mit der EC-Karte ihres Mannes zu mir kam.

matrix791  11.06.2023, 00:49
@DerStenograf

ich weiß wa du meinst.

Aber sorry- mein beispiel oben war ernst gemeint mit der Mutter tochter-

Weil das selbe wurde bei mir auch schon probiert-

Und wenn ich anhand einer sonnbrille- kein gesicht erkenne oder das alöter abschätzen kann- - und wirkliczh nicht sehen kam - ob die Frau die mir den ausweiß zeigt nun 16 oder 30 ist ( weil das irgendos ne große Gucci brille ist- ) - wo ich anfange zu zweifeln- ob das die Person überhaupt ist auf dem Ausweiß- dann "bitte" ich auch- mal die Brille ab zu nehmen.

Ich will keine Personenkontrolle machen- ich möchte nur sicherstellen- das auch die richtige person ihr Paket abholt.

und jetzt Zitiere ich mal DHL : Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

und jetzt mal zu dem " Lichtbildausweis" ! wieso Lichtbild ? damit man erkennen kann, ob auch die Person mit dem Ausweis- auch die Person ist auf dem Ausweis. dazu dient ein " Lichtbild"

und ja ich mache das schon viele Jahre- und selbst wenn jemand auf einmal eine andere Haarfarbe hat- oder einen Bart-- kann man immernoch an Augen, Nase Bart eine Person erkennen- nciht mehr aber wenn sie eine Sonnenbrille trägt.

Ich sehe da kein Problem. Er muss überprüfen, ob die richtige Person vor ihm steht, und wenn eine Sonnenbrille den Vergleich mit dem Passfoto erschwert, finde ich die Bitte, sie kurz abzunehmen, völlig in Ordnung.

Manche nehmen diese Dinge eben genauer als andere.

DerStenograf
Fragesteller

Ich habe sie ja abgenommen. Aber das was er da gemacht hat, war eine Personenkontrolle. Dazu ist er nicht berechtigt. Meine Unterschrift hätte er ja prüfen können und der Ausweis war auch in Ordnung.

Wie kann man sich über so etwas aufregen? Der Mitarbeiter musste dich identifizieren, das ist mit einer Sonnenbrille einfach nicht eindeutig möglich. Das ist für dich ein minimaler Aufwand. Alleine diesen Text, den du hier geschrieben hast, war ungefähr das 100-fache an Aufwand.

DerStenograf
Fragesteller

Es gibt Grenzen und Kompetenzen. Auf der anderen Seite wird jedes Paket bei dem Postboten unbekannten Nachbarn abgegeben. Manchmal stellen sie das Paket sogar in den Hausflur oder vor die Tür. Aber hier wird gearbeitet, als wenn man bei der Passkontrolle am Flughafen wäre oder ein Konto eröffnen würde.

APPLEFR34K  10.06.2023, 22:44
@DerStenograf

Weil Andere ihren Job schlecht machen, dürfen Andere ihren Job nicht gut machen?

Ebenfalls kann es auch gut sein, dass dein Paket inkl. Ausweiskontrolle versendet wurde. Das ist bspw. bei Handyverträgen der Fall oder Artikel ab 18 Jahren. Diese dürfen gar nicht einfach abgestellt werden.

DerStenograf
Fragesteller
@APPLEFR34K

Es gibt aber einen Unterschied zwischen der Kontrolle der Abholberechtigung und einer Personenkontrolle. Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört ?
Ich habe die Sonnenbrille ja auch abgenommen, aber dazu war er meiner Meinung nach nicht berechtigt. Ich hatte Abholschein, Ausweis und meine Unterschrift hatte er auch. Damit war er sowieso aus dem Schneider. Wäre ich tatsächlich eine andere Person gewesen, hätte er trotzdem nachweisen können, dass das Paket an den Empfänger ging. Gehaftet hätte der Empfänger der Sendung, der evtl. nicht auf seinen Ausweis aufgepasst hätte.

APPLEFR34K  10.06.2023, 22:50
@DerStenograf

Na dann reg dich Mal weiter über deine "verletzten Persönlichkeitsrechte" auf, wenn dich das glücklich macht

DerStenograf
Fragesteller
@APPLEFR34K

Nö, mache ich nicht. Keine Sorge, ich kann nach sowas auch noch gut schlafen. Und genauso wenig juckt es mich, ob Du mit mir einverstanden bist oder nicht. Wenn Dich solche Fragen nerven, am besten den PC abschalten und was anderes machen.

DerStenograf
Fragesteller

Ich hatte die Sonnenbrille ja abgenommen.
Ich hatte Abholschein, Ausweis und meine Unterschrift hatte er auch. Damit war er sowieso aus dem Schneider. Wäre ich tatsächlich eine andere Person gewesen, hätte er trotzdem nachweisen können, dass das Paket an den Empfänger ging. Gehaftet hätte dann der Empfänger der Sendung, der evtl. nicht auf seinen Ausweis aufgepasst hätte.

Das ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung. Wenn der Mitarbeiter nicht eindeutig sicher ist, dass die Person auf dem Ausweis auch du bist, darf er dir das Paket ja auch nicht geben.

DerStenograf
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich mit meinem Ausweis und dem Benachrichtigungsschein eine andere, mir sehr ähnlich sehende Person zur Post schicken würde, um ein Paket abzuholen, in dem sich eine Ware von 20€ befindet ?

WeHaveTheAnswer  10.06.2023, 22:53
@DerStenograf

Genauso wahrscheinlich, wie der Mitarbeiter den Warenwert kennt. Jesus machst du einen Aufstand wegen überhaupt nichts.

DerStenograf
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Also ? Warum dann eine Personenkontrolle ?
Wir leben in einem Rechtsstaat und keiner will sich ohne Grund einer Personenkontrolle unterziehen. Du vermutlich auch nicht.
Beim Postident-Verfahren oder bei einer Kontoeröffnung ist das notwendig. Aber hier nicht. Der Typ haftet ja nur, wenn er das Paket ohne Ausweis dem Falschen gibt, aber es ist nicht seine Aufgabe, die Leute zu filzen.
Ich mache auch keinen "Aufstand". Die Brille hatte ich ja abgenommen. Aber er hätte es nicht verlangen dürfen, dazu gab es keinen Grund. Es sei denn, er hätte tatsächlich annehmen müssen, der Ausweis sei gestohlen. Dafür hätte es aber offensichtliche Gründe geben müssen.
Dann wäre er aber berechtigt gewesen, ihn zu behalten und sofort die Polizei zu rufen. Also, den Aufstand hat er gemacht, nicht ich.

WeHaveTheAnswer  10.06.2023, 23:34
@DerStenograf

Jetzt wird es lächerlich. Eine Sonnenbrille abzunehmen, als Personenkontrolle zu bezeichnen. Sorry, ich bin an der Stelle raus. Auf solch schwachsinnige Unterhaltungen lasse ich mich garantiert nicht ein. Geh woanders trollen.

Guten Morgen.

Ich würde es ohne Anstand machen. Mir ist ein Mitarbeiter, der sein Job sehr genau nimmt, lieber als Einer, der schlampig arbeitet.

Was wäre denn der Umkehrschluss? Ein Mitarbeiter, der gravierende Fehler macht bei der Herausgabe der Sendungen. Ich glaube, daß Das viel schlimmer wäre.

Mach nicht so ein "Sturm im Wasserglas"!

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.