Beim Vorstellungsgespräch beäugt worden, wer hat das auch schon mal erlebt?

123Tangente  23.02.2025, 11:45

Was verstehst Du unter "beäugt" ? Velleicht bildest Du Dir das nur ein. Und Du bist in Punkto Gewicht einfach etwas empfindlicher geworden. Wie verlief das Gespräch? Feedback?

herzilein35 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 12:59

Ja kann natürlich sein, dass ich mir das einbilde. Das Gespräch verlief eigentlich gut aber war erst am Freitag gewesen.

6 Antworten

Ich habe erhebliches Übergewicht, bin aber weder ungepflegt

Bei einem Beruf, wo man besonders mit Menschen in Kontakt kommt, von Gesicht zu Gesicht, (also kein Call Center oder so) ist es wichtig auch als Kritikpunkt das äußerliche Erscheinungsbild zu haben.

Heißt, er könnte dein Übergewicht als Kritikpunkt ansehen, deine Gepflegtheit und dein Übergewicht sind nicht das gleiche, das sind nämlich zwei verschiedene Kritikpunkte.

Die Gepflegheit selbst ist auch sehr wichtig, aber das aussehen ebenso.

Bitte mach dir bewusst, dass es nicht nur dein Übergewicht ist, das Menschen "genauer hinschauen" lässt. Laut früheren Fragen wird deine Ausbildung vom Jobcenter finanziert und du wiederholst gerade. Das legt den Verdacht nahe, dass du mit dem Leben insgesamt und der Ausbildung um besonderen schon ziemlich am Limit deiner Leistungsfähgkeit bist. Da verursacht jeder Hinweis auf mögliche körperliche Einschränkungen natürlich zusätzliche Bedenken...

herzilein35 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:01

Nein ganz und garnicht!

DODOsBACK  23.02.2025, 11:27
@herzilein35

In deiner Welt natürlich nicht. Aber die können wir Normalsterbliche leider nicht betreten...

herzilein35 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 07:35
@DODOsBACK

Achja und das weiß kein Mensch, dass die Ausbildung vom Jobcenter finanziert worden ist, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

salome77  25.02.2025, 16:08
@herzilein35

Natürlich ist das noch der Fall oder bezahlst Du sie nun etwa von Deinem eigenen Geld?

herzilein35 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 18:24
@salome77

Nein das Landesamt zahlt die Ausbildung. Das Jobcenter zahlt nichts

salome77  18.03.2025, 05:35
@herzilein35

Welches Landesamt? Meinst Du etwa Landratsamt? Dann ist es doch wieder das Jobcenter.

herzilein35 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 06:17
@salome77

Nein das Landesamt welches für meine Ausbildung zuständig ist. Mit Landratsamt hat das null zu tun. Achja und bei uns ist das Landratsamt auch kein Jobcenter. Bitte mal vorher informieren.

salome77  18.03.2025, 09:46
@herzilein35

Stimmt, das hatte ich ja vergessen. Dadurch, dass Du durch die Prüfung gefallen warst, bezahlt das Jobcenter ja nicht mehr Deine Ausbildung. Dein Leben aber schon.

herzilein35 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:11
@salome77

Das würden bzw mussten die auch ohne Ausbildung zahlen. Trotz alledem hat das nichts mit der Ausbildung zu tun. Weiterhin nur zur Erinnerung, bin ich nur in drei Fächer durchgefallen. Das ganze hat aber auch nichts mit meiner Frage zu tun.

Hallo

Ich hab mein 6 monatiges Praktikum hinter mir und kann dir sagen, mach dir da keine Sorgen.

Beim Bewerbungsgespräch fühlt man sich ja immer so ein bisschen 'unter Druck gesetzt'. Man will einen guten Eindruck machen und überzeugen von sich und dann ist man ja auch öfters mal 'empfindlich' was Blicke oder Worte angeht :)

Meistens ist das, aber gar nicht so gemeint wie man vielleicht denkt. Mir ging es genauso, obwohl ich dort schon eine Woche Famulatur gemacht hatte, aber erst zum Bewerbungsgespräch für das halbjährige die Personalchefin kennengelernt habe. Ich habe bunte Haare, Piercings und ein Tattoo, passe also nicht unbedingt in das 'klassische' Apothekenbild und hatte dementsprechend auch schon mit Ablehnung und Vorurteilen zu tun, sowohl bei Apotheken als auch in der Ausbildung bei dem ein oder anderen Lehrer 😉.

Wenn du sagst das Gespräch lief eigentlich ganz gut, dann wird Sie bestimmt nix schlechtes gedacht haben :)

Ich hoffe du hast mittlerweile eine Zusage bekommen und viel Erfolg bei den noch anstehenden Prüfungen :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herzilein35 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 18:28

Darf ich fragen wie du dich beworben hast, hast du gleich eine komplette Bewerbung geschickt?

Nein habe noch keine Zusage und bin am verzweifeln. Deswegen bräuchte ich Tipps

xProblemChildx  17.03.2025, 20:05
@herzilein35

Tatsächlich habe ich nur noch einmal eine E-Mail an die Apotheke geschrieben, ob es möglich wäre das ich mein halbjähriges Praktikum auch bei Ihnen machen könnte, da Sie mich ja schon von der Famulatur kannten und alles weitere war dann nur ein Gespräch mit der Personalchefin, nachdem ich den ersten Prüfungsabschnitt bestanden hatte.

Bewerbungsunterlagen musste ich gar nicht abgeben, nur mein Zeugnis über die bestanden Prüfungen. Ich war aber auch in einer Center Apotheke, die immer Praktikanten sucht.

Die Apotheke wo du deine Famulatur gemacht hast, wäre keine Option für dich oder ? Oftmals ist es da etwas einfacher, weil die anderen einen ja schon kennen.

herzilein35 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:09
@xProblemChildx

Nein es ist dort leider nicht möglich. Haben keine Vakanz. Es ist in meiner Gegend wirklich sehr schwer.

xProblemChildx  17.03.2025, 20:17
@herzilein35

Ich habe gerade gelesen das du das Jahr wiederholst ? Hast du noch Kontakt mit deiner alten Klasse ? Vielleicht können Sie dir ja aushelfen. Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber eigentlich müssten die meisten ja jetzt fertig mit dem Praktikum sein wie bei uns vielleicht kannst du da ein paar Empfehlungen bekommen oder vielleicht mal mit den Lehrern reden ? Wir hätten uns an unsere GÜ Lehrerin wenden können hätten wir keine Stelle gefunden

herzilein35 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 15:54
@xProblemChildx

Heute habe ich einen Anruf für die Zusage des Praktikums bekommen. Der Vertrag hat sie gesagt, macht sie bis nächste Woche fertig und ruft mich dann wieder an.

xProblemChildx  24.04.2025, 11:43
@herzilein35

Das freut mich für dich ! Dann viel Glück bei deinen Prüfungen und das, dass halbe Jahr gut wird :D

xProblemChildx  01.05.2025, 20:22
@herzilein35

Noch ein kleiner Tipp von mir: lass dir nicht alles gefallen nur weil du Prakti bist. Ich habe im Praktikum teils 47 Stunden Wochen und 10 (bzw mit Pause 11) Stunden Schichten geschoben, ohne jegliche Unterstützung, sondern war als volle Arbeitskraft eingeteilt. Vielen meiner Klassenkameraden ging es ähnlich das sie wenig Unterstützung bekommen haben, also leider kein Einzel Fall...Lass dich nicht ausnutzen :)

Heute habe ich einen Anruf für die Zusage des Praktikums bekommen. Der Vertrag hat sie gesagt, macht sie bis nächste Woche fertig und ruft mich dann wieder an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Naja, nun. Ich weiß nicht, ob es in einem medizinischen Beruf einen guten Eindruck macht, wenn das Personal stark übergewichtig ist. Vielleicht waren das auch ihre Bedenken.

herzilein35 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 10:04

Es gibt tausende die in einem medizinischen Beruf arbeiten. Egal ob in der Pflege, in einer Arztpraxis oder in der Apotheke. Wenn das nicht so wäre, würde ich die Ausbildung garnicht machen