Ab wann sollte man die Apotheken, aufgrund des 6 monatigen PTA Praktikum ansprechen?

5 Antworten

So früh wie möglich am besten. Für den MSA musste ich auch paar Praktika machen und paar fast vergessen übelster Krampf. Einfach schonmal fragen und dann Praktikumsvertrag machen.

Was ein Zufall, ich bin auch in der 12 Klasse, Pta und ich habe mir überlegt mal nächste Woche mich schlau zu machen, und Zeugniss der 12 Klasse kann man dann eh immer nachreichen!

herzilein35
Fragesteller

Wo machst du die Ausbildung wenn ich fragen darf?

herzilein35
Fragesteller
@Bambu66

Wir haben in unserer Klasse auch jemanden aus Bayern. Ich mache die Ausbildung in Frankfurt.

Wie finanzierst du deine Ausbildung?

Ich sehe die Frage ist schon 2 Monate alt. Hast du schon ein Praktikumsplatz gesucht? Wenn nicht, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt so 6 Monate vorher.

herzilein35
Fragesteller

Ich habe Apotheken per E-Mail angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen.

Für die Famulatur hatten die sich sofort gemeldet

Violetta1  04.03.2023, 18:42
@herzilein35

Dann frag mal dezent nach dem Zwischenstand.

Und such weiter, nicht drauf verlassen, dass es bei einer der bisherigen klappt.

herzilein35
Fragesteller
@Violetta1

Das ist meine größte Angst, dass ich ohne Praktikum da stehe.

Was ich nur nicht verstehe, dass meine eine Famulatur Apotheke mich gerne für das Halbjahrespraktikum nehmen wollte und jetzt melden sie sich nicht.

Bin die einzige Auszubildende bei uns im Landkreis und Nachbarlandkreis. Daher ist eine Konkurrenz praktisch ausgeschlossen.

OrangeLila  04.03.2023, 18:48
@herzilein35

Hingehen oder anrufen und fragen. Du musst da echt hinterher sein und nerven, sonst wird das nichts.

herzilein35
Fragesteller
@OrangeLila

Naja zum vorbeigehen einfach Mal so fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. Bin von früh morgens in der Schule und komme erst gegen Abend heim. Meine Schule ist in 50 km Entfernung.

Ich möchte auch nicht so aufdringlich wirken. Das mag die eine Chefin nämlich garnicht.

Jetzt! Je eher, desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

So früh wie möglich!

Also ab jetzt.. und bei den angeschriebenen mit ein bisschen Wartezeit nachfragen.

herzilein35
Fragesteller

Wie sollte man nachfragen?