Beim Tanzen ansprechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Anbaggern und Ansprechen. Das zweite hat Stil. Das erste nicht. Dann gibt es noch die Aufforderung zum Tanz.

Welches meinst du?

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

isohypse 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 07:26

Vielleicht kenne ich "anbaggern" nicht. Ich meine das Auffordern: Wenn ich eine am Rand stehende Dame frage, ob sie mit mir tanzen möchte, würde ich es jetzt nicht als anbaggern betrachten. Und nach zwei, drei Tänzen sage ich dann "danke für den Tanz". Alle machen es so - wie sonst? Vielleicht ist das bei anderen Tanzveranstaltungen anders und ich kenne nur jene, wo ich hingehe (Lindy Hop).

tenno5034  16.07.2024, 16:57
@isohypse

Perfekt so!

Wird in meinen Swingtänzen,!Boogie, WCS und Balboa, exakt auch so gemacht,

Ganz selten kriegt man einen Korb, meist aus Scham, wenn eine Anfänger-Dame sich nicht getraut. Da kann man sich aber eine nette Floskel zurechtlegen um ihr die Hemmung zu nehmen: „Wir haben alle auf dem Level begonnen und sind auch mit Übung, wie diesem Tanz, weiter gekommen. Gib dir einen Ruck und nicht mir ‚nen Korb.“ - Oder so…

isohypse 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 19:53
@tenno5034

In den allermeisten Fällen folgen Damen meiner Aufforderung. Es war allerdings ziemlich niederschmetternd, als eine Dame mitten im Tanz sagte "bitte ich mag aufhören...". Möglicherweise tanzte ich zu schlecht...Das ist jedenfalls noch viel schlimmer als einen Korb zu kriegen und ich musste das tagelang erst verkraften.😂😂😂

tenno5034  18.07.2024, 05:04
@isohypse

ich verstehe dich. Nach solchen Erlebnissen sag ich mir meist, dass es nichts mit mir, aber umso mehr mit ihrer Unsicherheit zu tun hat. Überheblichkeit ist nämlich ein Zeichen von Unsicherheit.
Und dann mache ich weiter mit Üben. Auf dem Parkett spielt die Musik!

isohypse 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 08:17
@tenno5034

ist dir das etwa auch schon passiert? Ich denke, das kommt nicht oft vor - bisher nur 1x bei mir, aber das hat gesessen. Ich bin nachher nach Hause...

tenno5034  18.07.2024, 12:49
@isohypse

Ja, hatte ich ganz vereinzelt und vor eher langer Zeit. Was heute noch gelegentlich vorkommt, ist Scham seitens Tanzpartnerin, dass sie nicht soviel kann, wie ich. Aber es ist halt so: Mit einem fortgeschrittenen Tanzpartner - egal ob M oder W - lernt der Anfänger extrem viel. Und angefangen haben wir alle mal auf dem Niveau null.

Man muss nicht der Fred Astaire sein. Bloss morgen etwas besser, als heute.

In letzter Zeit treffe ich immer wieder Tänzerinnen, die sich darüber beklagen, dass die Herren sie nicht ansprechen und sie immer nur herumstehen. 

Wenn ich tanzen will und kein Mann zu mir kommt dann gehe ich zu einem guten Tänzer hin und frage selbst ob er mit mir tanzen will. ich bin zum tanzen und nicht zum rumstehen da.

Andererseits höre ich aber in meinem weiblichen Freundeskreis auch, dass Frauen meinen, sie würden bei Veranstaltungen ständig vom Männern angesprochen und empfinden das als "nerviges Anbaggern".

Wenn dich jemand zum tanzen auffordert und mit dir tanzt und die Hände da behält wo sie sein sollten, dann ist das nur tanzen.

angesprochen werden um dann auf einen Drink eingeladen zu werden fällt aber unter anbaggern. Das würde mich auch nerven wenn das öfters passiert.

isohypse 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 09:57

Hab aus dem Auto geschrieben: ich glaube du hast wie alle anderen meine Frage falsch interpretiert. Es geht hier um gemeinsames Üben in einer Tanzschule, wo man sich zusätzlich zum wöchentlichen Kurs trifft, und nicht um irgend eine Party. Hier werden keine Damen auf Drinks eingeladen, höchtens zu einem Glas Wasser in der Pause. Und hätte ich meine Hände hypothetisch am falschen Ort, flöge ich aus der Tanzschule. Da gibts strenge Regeln. Meine Frage bezog sich auf harmloses Auffordern. Vielleicht habe ich "Anbaggern" noch gar nicht kennen gelernt, da ich auf solche Veranstaltungen wahrscheinlich gar nicht gehe.

isohypse 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 07:37

Also es ist bei den Socials wo ich hingehe an der Tagesordnung, dass Männer die Damen auffordern und umgekehrt. So wie du es formulierst, ist es aber tatsächlich einseitig: Warum solltest du das "dürfen" und es ist ok, aber umgekehrt empfindest du es als wenn du es als Übergriff.

Ich denke mal, es kommt darauf an, wer sie anspricht.

isohypse 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:51

Wie "wer"?

MrClarkKent  16.07.2024, 20:40
@isohypse

Das heißt, dass, wenn jemand wie ich sie anspreche, sie sich immer genervt fühlen werde, egal, wie ich sie anspreche. Wenn es aber jemand ist, der ihr gefällt, ist sie froh, wenn sie von ihm angesprochen wird.

Da geht es IMMER um die Kontaktsuche.

gottesanbeterin  06.09.2024, 18:19

DAS glauben originellerweise viele Männer.

isohypse 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 09:32

Natürlich ist jde Art der Kommunikation eine Kontaktaunahme, aber wenn ich in einer Tanzschule bloß üben will, geht es mir ja nicht darum einen Partner für's Bett zu finden. Sorry, aber hier wird das ständig unterstellt und das nervt echt (siehe die anderen Antworten). Langsam frag ich mich, ob meine Frage richtig verstanden wurde...

isohypse 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 20:33

Nein.

Wie so oft:

Der Ton macht die Musik.

Seid nett zueinander.

isohypse 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:52

Um das ging's ja nicht.

Doktorelektrik  15.07.2024, 23:59
@isohypse
.... und empfinden das als "nerviges Anbaggern". Was jetzt? 

Der Unterschied zwischen nervigem Anbaggern und zum Tanzen auffordern.... kein Zusammenhang zum "Ton" ? Tja, dann zeigt die Lernkurve leider nicht nach oben. Man sollte auch nicht unbedingt in eine private Unterhaltung plump reingrätschen.....

isohypse 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 09:27
@Doktorelektrik

Reden wir vom gleichen Thema? Was meinst du mit "Ton" ? Welche "Lernkurve" ? Es geht lediglich darum, dass man zu einer Dame hingeht, die gerade herumsteht und fragt, ob sie mit einem tanzen möchte. Ich weiß nicht, was du da alles hinein interpretierst... Es geht ja nicht um eine Bar, wo man zum "Aufriss" hin geht, sondern um eine Tanzveranstaltung im Rahmen einer Tanzschule, die zum Üben dient. Wenn ich dort eine Dame unangemessen anfassen oder anbaggern würde, flöge ich aus der Tanzschule. Ich habe nie von deratigem geschrieben, warum unterstellst du das hier? Ich brauche nichts zu "lernen", denn ich weiß, wie ich jemanden anspreche. Mache ich ja nicht zum ersten Mal. Wenn eine Dame, die ich beispielsweise aus dem laufenden Kurs kenne am Rand herumsteht und ich zu ihr gehe und frage "Sabine, möchtest du mit mit tanzen?" (Name erfunden) sehe ich darin kein Anbaggern. Die Frage war, ob sich Damen durch sowas genervt fühlen? Denn ich gehe davon aus, dass Leute zum tanzen hingehen und nicht zum herumstehen, zumal sie gerade einen Tanzkurs machen. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und die meinte, das was ich mache ginge gar nicht, da das "anbaggern" wäre und sie sich jedes Mal von Männern bedrängt wird, wenn sie auf eine Veranstaltung geht. Dann frage ich mich nur, wie ich jemals zum tanzen komme, wenn ich jedes Mal erst abwägen muss, ob es evtl als Übergriff gewertet werden könnte, wenn ich mal bloß vorsichtig frage. Darüber bin ich sehr verwundert und deshalb die Frage.