Welche Paartänze sind die schwersten Tänze die man meistern kann?

7 Antworten

Ein Paartanz, den du problemlos alleine lernen kannst ist West Coast Swing. Ich gebe dir mal einen Link mit Kontakten.

https://wcs.einfach-besser-tanzen.net

Schwer sind immer nur die Tänze, Figuren und Bewegungen die du nicht kannst. Das ist einfach so.

In Bezug auf West Coast Swing bedeutet das z.B. das es lange super schwer ist auf die Musik zu reagieren oder die Führung individuell dem Tanzpartner anzupassen. So etwas ist anfangs extrem Anspruchsvoll.

Deshalb beginnt man mit einfachen Dingen. (Slot, Positionen,...) bis man Ressourcen für komplexere Dinge hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst gern Technik zu allen Tänzen üben - allein. Aber Paartanz mit dem richtigen Verhalten gerade gegenüber dem Tanzpartner ist keine Sache, die man als "Trockenübung" anteilig einstudieren kann (es sei denn, man ist bereits im Turnierbereich weit fortgeschritten unterwegs).

Anders als viele Laien sehe ich die Schwierigkeit nicht in dem, was man in der Tanzschule allgemein vermittelt bekommt: "Figuren!" (also Choreografien letztlich).

"Meistern" ist also relativ. Im Turnierbereich gilt deshalb in den unteren Klassen bis B auch eine Schrittbegrenzung oder partielle Schrittbegrenzung und Einschränkungen.

Qualität und saubere Ausführung sind die Kriterien die zählen - und genau darin, in der sichtbaren Leichtigkeit der Bewegung, der Harmonie eines Paares, der Ausstrahlung liegt die Schwierigkeit - bei jedem der Tänze.

Alles Gute!

Also am Schwersten ist glaub ich der Slowfox wegen dem ungewöhnlichem Tankt und gleichzeitig der Bemühung, es zudem auch mit der richtigen Körperhaltung elegant aussehen zu lassen. Dieser Tanz kommt auch ursprünglich sogar vom Turniertanz. Aber natürlich kann das bei jedem auch unterschiedlich sein, je nachdem, wie leicht oder schwer er dir fällt.

Aus eigener Erfahrung: Passo Doble, Quickstep und West Coast Swing. Alle bereiteten mir aber mit anderen Dingen Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Tango Argentino ist nicht so leicht da er sich total von den normalen Standard/Latein Tänzen unterscheidet

Man tanzt normalerweise nicht mit einem fixen Tanzpartner sondern hat wechselnde. Dadurch muss der Herr gut führen können.

Dazu ist die Führung total anders. Man muss sehr exakt und fein führen. Es gibt da keinen Grundschritt in den du dich rein flüchten kannst. JEDER Schritt der Frau führst du. Dazu gibt es, ich nenne es mal, viel Fußarbeit. Viele Bewegungen mit den Füßen die man sonst aus anderen Tänzen nicht kennt.

Wenn man den aber kann ist das ein sehr schöner Tanz.