beim Spurwechsel stehen bleiben?

5 Antworten

Wenn Du verpennst Dich hinten in der Schlange einzureihen und setzt auf der Geradeausspur dann mitten in der Kolonne den Blinker, ist das sogar strafbar. Du stellst damit eine Verkehrsbehinderung für den nachfolgenden Geradeausverkehr dar. Das kann zu Bußgeld oder auch weiteren Maßnahmen führen, wenn eine besondere Schwere der Schuld (Vorsatz, Mutwillen oder Fahrlässigkeit) nachgewiesen werden kann.

Daher solltest Du Dich entweder hinten einreihen (jedes Navi sagt das früh genug an) oder eben den Umweg in Kauf nehmen.

LittleMac1976  05.10.2023, 06:08

Ich denke er redet hier nicht von zwei Spuren, sondern von einer Geradeaus, die dann einen Linksabbieger einbaut und wenn die voll ist und er noch hinten dran auf der einzigen Geradeausspur steht, dann muss er stehen bleiben, bis sich der Stau vor ihm auflöst.

michl783
Fragesteller
@LittleMac1976

nah meinte zwei spuren und wenn ich schon zu weit vorn bin um mich hinten einzuordnen hmm aber wenn sich die kolone bewegt kann ich mich vlt noch schnell einordnen oder ist stehen bleiben gleich so dass alle hupen

LittleMac1976  05.10.2023, 08:05
@michl783

Sorry nein dann darfst du rechts nicht stehen bleiben. Du musst dich rechtzeitig einordnen

Das kann im fließenden Verkehr verdammt gefährlich werden, weil Verkehrsteilnehmer hinter dir auch nicht damit rechnen. Rechtlich wäre das vermutlich schwierig zu klären.

Aus der Praxis gesagt: Fahr weiter. Du behinderst den Verkehr und gefährdest damit andere. Das ist der Zeitgewinn, falls du den überhaupt hast, nicht wert. Weiterfahren und wenden, das ist die einzig richtige und sichere Lösung. Alles andere sorgt nur für schlechte Stimmung bei den anderen Autofahrern. Die hinter dir, die eigentlich gerade aus wollen und freie Fahrt hätten, müssen dann auf dich Rücksicht nehmen - weil du es verpennt hast, dich einzuordnen. Und solange deine Spur rot hat, wirst du da nicht einfädeln können. Egoismus im Straßenverkehr ist ziemlich doof - und die gegenseitige Rücksichtnahme gesetzlich festgeschrieben. Und die nächste Wendemöglichkeit gerade in der Stadt oft nur ein paar hundert Meter weiter.

Es gibt auch Leute, die auf der Autobahn anhalten, weil sie es verpennt haben, sich frühzeitig auf den stauenden Abbiegestreifen einzuordnen. Alles schon gesehen. Ist das eigene Leben so wenig wert? ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da bleibt einem leider nichts anderes übrig,

als den anderen Verkehr zu behindern.

Da sehr bekannte neuralgische Punkte.
Entweder ist die Linksabbiegespur zu kurz,
die Ampelphase nicht lange genug,
oder Beides-

Da heißt es dann frühzeitig blinken, und langsam abbremsen,

damit dir keine(r) hinten in die Parade fährt.

Ich habe dabei immer ein etwas mulmiges Gefühl,
denn was ist wenn einer kommt, der genauso fährt wie ich?
Der knallte mir ja voll rein.

Du musst dich so früh wie möglich einordnen. Sprich an der Stelle, wo die Linksabbiegerspur beginnt. Wenn du dich dort nicht einordnen kannst, weil die Linksabbiegerspur schon voll ist, bleibst du eben stehen und ja, dann muss der Verkehr hinter dir auch stehen bleiben.

Das macht man natürlich nicht so, dass man aus dem Nichts plötzlich in die Eisen steigt, sondern man hat ja Augen im Kopf, mit denen man weiter gucken kann als nur 10 m, und sieht rechtzeitig dass die Linksabbiegerspur voll ist. Dann kann man den Blinker setzen und langsam runterbremsen.

Wenn du aber erst an der halben Linksabbiegerspur vorbei fährst und dir dann auffällt, dass du ja links abbiegen wolltest, hast du Pech gehabt. Entweder, du kannst dich sofort nach links einordnen oder du musst halt geradeaus weiterfahren.

Akzeptiere, dass du ggf. einen Umweg fahren musst, wenn du zu spät merkst dass du auf der falschen Spur bist oder hättest abbiegen müssen.

Du musst geradeaus fahren, ansonsten gefährdest du mit deinem Verhalten, dass andere versuchen dich zu überholen und da könnte ein Unfall entstehen. Deshalb falsch eingeordnet muss du gerade weiterfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung