Blinken auf Autobahn?
Hallo meine Lieben,
Habt ihr euch die Frage auch scho gestellt? Viele auf der Autobahn wechseln den Fahrstreifen und blinken erst dann wenn sie schon fast ganz am neuen Streifen sind, was hat das bitte für einen Sinn??? Man sollte doch bevor man wechselt kenntlich machen wo man hinwill.
3 Antworten
Stimmt. Wobei mir häufiger Leute auffallen, denen, ihrer Fahrweise nach zu urteilen, weder Blinker, noch Sicherheitsabstand etwas zu sagen scheinen...
Der Grund, weshalb sie dann im Nachhinein noch blinken, erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht streifen sie den Blinkhebel, wenn sie das Steuer drehen oder so...
Guten Tag,
ich gebe Dir vollkommen Recht. Man muss vorzeitig den Blinker setzen, damit auch die anderen Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit haben, auf Dein Manöver angemessen mit Vorankündigung (Dein Blinker) zu reagieren.
Ich mache das so: Blinkerhebel voll betätigen (nicht antippen, dann blinkts nur dreimal), dann mind. dreimal blinken lassen und erst dann Manöver einleiten bzw. gucken, ob ich es einleiten kann.
Wie oft habe ich es schon erlebt, dass die Leute auf die linke Spur ausscheren und erst beim Ausscheren beginnen zu blinken, wenn es schon zu spät ist. Das hätte mir viele progressive Bremsungen erspart und meine Beläge geschont, wenn die Leute das so machen würden, wie man soll.
Beste Grüße
Damit der Spurhalte-Assistent nicht mehr eingreift.