Beim Singen hohe Töne singen?

1 Antwort

Wenn du gern singst und da wirklich weiter kommen möchtest, solltest du dich mal nach Gesangsunterricht erkundigen.

Je nach Alter wird das günstig in Musikschulen oder denen angeschlossenen Lehrern angeboten. Auch Chöre kommen grundsätzlich dafür in Betracht.

Normalerweise ist das Problem eher umgekehrt: viele Hobby-Sänger (das weiß ich aus vielen Chören) "hängen" eher bei den hohen Tönen, als dass sie diese etwas zu hoch anstimmen. Erst mit einer guten Stütze wird das dann besser.

Singst du dich denn ein? Das ist erforderlich, am einfachsten ist es, eine Tonleiter (in DUR z.B.) eine Oktave nach oben zu singen auf "NA", dann in Quarte, Terz, Terz wieder zurück. In verschiedenen Lautstärken, stufenweise jeweils eine Note höher angestimmt, bis dein gewünschter Stimmumfang abgedeckt ist. Dann geht es anschließend von normaler Stimmlage aus in einer Tonleiter nach unten, in Sprüngen wieder zurück....

Viele Wege führen nach Rom. Aber du solltest nie einfach so lossingen und erwarten, dass dies ohne Einsingen sauber funktioniert - das ist dann wie Sport ohne Aufzuwärmen.....

Alles Gute

Bordermaus  19.03.2025, 20:29

bitte beim Einsingen erst nach UNTEN gehen!

Dalmatiner229 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 00:05

Danke für die gute Antwort! Werde deine Tipps beherzigen und mich mal nach Gesangsunterricht umsehen

Doktorelektrik  19.03.2025, 00:15
@Dalmatiner229

Ich habe vor Jahren als Kind mehrfach Gesangsunterricht gehabt - mein Talent war aber eher "begrenzt". Nichts desto trotz: für Chöre war es ganz nützlich, und Singen ist ein schönes Gemeinschaftshobby. Viel Spaß damit!