Beim Jobcenter nach Krankmeldung gesundmelden?

10 Antworten

Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

Unabhängig davon ist dem Jobcenter zum einen das Ende der Arbeitsunfähigkeit bekannt und zum anderen schützt allein eine festgestellte Arbeitsunfähigkeit nicht unbedingt vor der Verpflichtung, einen Termin wahrzunehmen.

isomatte  25.06.2025, 07:30

Eine Arbeitsunfähigkeit kann auch verlängert werden, was hier zumindest in der Vergangenheit der Fall gewesen sein dürfte, wenn die AU - über einen längeren Zeitraum bestand.

schonen  25.06.2025, 13:42
@isomatte

Ja und diese Verlängerung der Arbeitsunfähigkeit teilt man dem Jobcenter mit.

isomatte  25.06.2025, 15:18
@schonen

Genau !

Kann man aber erst dann, wenn sie verlängert wurde und dann wüsste das Jobcenter auch nicht, ob eine weitere Verlängerung folgen würde.

schonen  25.06.2025, 15:33
@isomatte

Offensichtlich scheint dir schon die gesetzliche Regelung zur Anzeigepflicht bei Arbeitsunfähigkeit einfach nicht bekannt zu sein. Entgegen deiner individuellen Rechtsauffassung zu einer Art von „Gesundmeldung“ gibt es diese jedoch nicht. Weitergehend erfüllt auch ein Verstoß gegen die Anzeigepflicht noch nicht einmal einen leistungsmindernden Tatbestand.

isomatte  25.06.2025, 15:40
@schonen

Davon war auch nie die Rede !

Einen schönen Tag noch.

Ich finde das so witzig.

Hauptsache die Hand aufhalten und nach rechts und links boxen!

Stell dir mal vor, der Mitarbeiter beim Jobcenter sagt bei deinem Antrag zu dir: ‚,Mhm, nö, ich will erstmal sehen, auf welcher Rechtsgrundlage dir das Geld überhaupt zusteht.''

Dann ist das Gejaule aber groß, wenn das Geld erstmal nicht fließt, weil die angeforderten Unterlagen nicht erbracht wurden.

Jetzt macht jeder Zweite so ein Theater wie ihr und dann wundert man sich, dass die Jobcenter ausgelastet sind und so ein Antrag 3 bis 6 Monate dauert.

Meine Güte, soll sie sich halt da melden und gut ist!

Wo ist das Problem?

Man sollte ja meinen, man hätte es mit Erwachsenen zu tun.^^

Den Termin den sie wahrnehmen konnte, deswegen soll sie sich noch mal mit dem Jobenter in Verbindung setzen, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Ja, das ist so, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann.

Ja, die Mitarbeiter dort müssen doch wissen, dass sie dem Arbeitsmarkt nun wieder zur Verfügung stehen.