Beim festen Freund übernachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast seit Deinem 14. Geburtstag das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und brauchst seit dem nicht mehr das Einverständnis Deiner Eltern, wenn Du eine Beziehung führen und/oder Sex haben möchtest! Das sollte auch Deinen Eltern klar sein - falls nicht, solltest Du sie diesbezüglich aufklären.

In spätestens einem Jahr bist Du volljährig und könntest den Typen dann sogar heiraten - ohne Deine Eltern zu informieren oder gar zu fragen!

Vor 4 Jahren warst Du 13 - und damit rechtlich noch ein Kind - dass Dir Deine Eltern damals nicht erlaubt haben, bei einem Jungen zu übernachten, ist verständlich! Heute sehen sie das womöglich ganz anders - vor allem, wenn ihr schon vier Jahre ein Paar seid. Wenn Deine Eltern nicht völlig weltfremd sind, dann gehen sie wahrscheinlich ohnehin davon aus, dass ihr bereits Sex hattet.

Dass Eltern ihren Kindern solche Übernachtungs-Anfragen gerne ablehnen, hängt damit zusammen, dass sie nicht "schuld" sein wollen, wenn eine ungeplante Schwangerschaft die Karrierepläne des Töchterchens torpediert. Du solltest daher mal ein Gespräch über Sexualität mit Deiner Mutter führen und darin auch darlegen, dass ihr Euch verantwortungsvoll um eine zuverlässige Verhütung kümmert. "Wir werden keinen Sex haben" glaubt Dir kein Mensch - und bestimmt nicht Deine Eltern und schon gar nicht Dein Vater!

Gehe selbstbewusst in dieses Gespräch, sage "Ich würde dannunddann gerne bei xxxx übernachten" und frage nach dem Selbstverständlichkeitsprinzip "Da habt ihr doch sicher nichts dagegen, gell?!"

Wenn ihr noch Tipps fürs "erste Mal" braucht, dann findest Du hier unzählige Antworten - unter anderem von mir... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ihnen deinen Freund zuerst einmal normal vorstellen, lade ihn dazu zum Essen zu dir nach Hause ein. dabei sagst du deinen eltern aber nicht gleich das du schon fest mit ihm zusammen bist, sondern sagst ihnen erst einmal das er ein guter Freund ist, erst nachdem er ein paar mal auf Besuch war so na einem Monat sag ich mal, kannst deinen Eltern sagen das du mit ihm zusammen bist.

Denn sie müssen sehen das er nicht einfach nur irgendein Typ ist, sondern das es dir ernst ist, und das glauben sie dir erst nach einer gewissen zeit

Leona0806
Fragesteller

Sie kennen ihn bereits und finden ihn auch nett.

Alex14416  19.12.2018, 21:30
@Leona0806

Dann ist es ja kein Problem, ich dachte deine Eltern würden ihn sicher ablehnen weil er fremd ist, aber wenn er ihnen ja ohnehin bereits sympathisch ist dann ist das grösste Problem ja schon gelöst, ich würde dann gleich bei der ersten Einladung sagen das ich mit ihm zusammen bin, denn dann reagieren sie bestimmt nicht negativ.

Wie kann ich mich überwinden, sie zu fragen?

Gar nicht!

Einfach mitteilen, dass Du erst morgen früh (oder wann auch immer) nach Hause kommen wirst, weil Du bei deinem Freund übernachten wirst. Punkt. Ende der Durchsage.

Wenn Du das nicht persönlich sagen willst: Schick ihnen von ihm aus 'ne SMS und dann Handy aus/stumm.

Wenn's ihnen nicht passt, sollen sie die Polizei anrufen.

Und wenn ich sein Vater wäre, und sie würden hier anrufen, hätte ich auch ein paar passende (aber deutlich freundlichere ;-)) Worte für sie! ^^

Herr je, Du bist 17 und kein Kind! Kopf hoch, Brust raus und Rücken gerade! ;) Die gewöhnen sich schon daran ...

... muss ja nicht gleich beim ersten Mal sein.

Und: Keine Verniedlichungen wie "Ich will doch gar keinen Sex haben! (schüchtern guck)" Bullshit! Das geht sie gar nichts mehr an!

PS: Hier noch eine Gute-Nacht-Lektüre für deine Eltern: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Aus der Urteilsbegründung (den Eltern wurde das Sorgerecht komplett entzogen, die Tochter zog aus und lebt jetzt mit ihrem Freund zusammen): "Natur und Recht fordern die Loslösung von den Eltern."

Und was für 14-Jährige mit 47-jährigen Freunden gilt, gilt für dich Fast-Volljährige allemal.

Wo sind wir denn hier? =:-o

Also Augen zu und durch!

Du kannst nicht erwarten, dass deine Eltern mit deinem Übernachtungswunsch einverstanden sind. Das aus ihrer Sicht bestehende Risiko, dass du Gefahr läufst, 1. schwanger zu werden, und 2. deinen Ruf als "unbenutztes" Mädchen zu verlieren, ist aus zu groß. Du wirst nicht umhinkommen, entweder deine Eltern anlügen zu müssen oder ihnen zu gehorchen.

Leona0806
Fragesteller

Hallelujah, das klingt ja wie beim Bund. ^^

Kevidiffel  19.12.2018, 21:48
und 2. deinen Ruf als "unbenutztes" Mädchen zu verlieren

Zurück ins Mittelalter?

Hallo,

du solltest deine Eltern nicht deswegen anlügen. Vorallem stell dir mal vor, Sie rufen bei deiner Freundin X an. Und du bist da nicht? Vertrauen ist ein wertvolles gut. Und somit brichst du es.

Du bist 17. Fast erwachsen. Natürlich können Sie dir es verbieten. Es war aber 4 Jahre her, da warst du 13. Wenn du 30 bist,kannst du ja nichts alles mit deinen 17 Jahren vergleichen.

Ob ihr nun sex habt oder nicht, das plant man nicht. Es passiert einfach. Gibt bestimmt wenige Menschen, die das planen am xx.xx.xx haben wir zum ersten mal sex... aber die Leute sind mir eh etwas komisch.

Nicht lügen.