Beim Aufwachen nicht Bewegen können? WTF?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, trotz all deiner Behauptungen und Hoffnungen, dass es echte Geister und Dämonen gibt und sind, IST es nur der Halbschlaf.

Du bist dann in einem Halbzustand zwischen Schlafen und Wachsein, wo alles ein bisschen verdreht sind. Da kannst du dir leicht irgendwelche Sachen einbilden und der Übergang ist nur sehr schmal. Das ist völlig normal und kommt bei dem einen öfter und bei dem anderen seltener vor.

und wieso kann ich mich dann nie bewegen ?´!

0
@BlutendesHerz

Das ist ein Teil deines Traumes, indem du dich noch befindest, ist mir auch schonmal passiert.

0

Die Tatsache sich nicht bewegen zu können nennt sich "Schlafparalyse" und ist dadurch bedingt, dass der Körper während des Tiefschlafes deine Muskeln blockiert, damit man die Bewegungen in den Träumen nicht ins Reale umsetze. Nun kann es aber sein, dass dein Körper schon im Tiefschlaf ist, und die Blockade somit eingesetzt hat, dein Gehirn aber noch nicht eingeschlafen ist. Dann nimmst du diese Blockade wahr.

Auch kommt es häufig vor, das kenne ich selbst, dass man in diesen Momenten halluziniert. Bspw. Stimmen, Klopfgeräusche oder andersartige Töne. Auch visuelle Halluzinationen, wie bspw. eingebildete Schleier (was man vllt. als Geist interpretiert) o.ä. können auftreten. Das ganze nennt sich "hypnagoge Halluzination" und ist ein vollkommen natürliches Phänomen.

Wenn es zu einer Schlafparalyse kommt, kann man diese durch eine Reizung des Körpers beenden. Bspw. wenn es einem gelingt durch Anstrengung einen Zeh zu bewegen o.ä. bricht diese Blockade spontan.

Mir ist dass auch passiert...allerdings im "schlaf" Vor ca. 3 Jahren habe ich geträumt dass ich am schlafen war und auf einmal aufgewacht bin und vor mir,ein Geist stand dass mich so zu sagen töten wollte. Ich wollte dann(im Traum) wegrennen doch konnte es nicht, dann wollte ich schreien aber brachte kein ton raus. Auf einmal bin ich dann aufgewacht, aber war wirklich wach und konnte mich gar nicht Bewegen. Ich konnte eigentlich reden und wollte auch schreien aber ich war irgendwie "faul" um zu rufen. Dann bin ich aufgestanden nach ca. 3 Minuten. Das " unfassbarste" Dran war, war dass ich verschiedene träume gehabt hatte mit geistern und so, aber in solchen Geister Albträumen, kam immer der gleiche Geist Wesen vor....

Hallo. Ich hatte dieses Problem auch schon relativ oft. Erst fing es damit an , dass ich im Traum nicht gescheit rennen konnte aber irgendwann bin ich morgens aufgewacht und habe keine Luft bekommen. irgendwann ging es wieder. So ging es mir jetzt schon ein paar Male. Vorallem wenn ich stressige Tage/Wochen hinter mir hatte.

Was möchtest Du wissen?