Ich habe meinen Arm nicht mehr gespürt. Muß ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Manchmal liegt man nachts so ungünstig auf seinem Arm, dass die Blutversorgung unterbrochen wird. Dadurch sind die Zellen des Arms dann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Bei den Nervenzellen wirkt sich das so aus, dass sie nun keine Informationen mehr vom Arm über die Nervenbahnen ins Gehirn weiterleiten. Deswegen kann man dann den Arm auch nicht mehr spüren. Er ist wie betäubt.

Früher, als es keine örtlichen Betäubungen und Narkosen gab, konnte eine Arzt auf diese Weise einen Arm dennoch schmerzfrei machen und ihn dann auch operieren. Na ja. Soweit wollen wir aber nicht gehen. Wenn man das nämlich zu lange macht, dann stirbt der Arm ab. Das ist dann nicht gut.

Normalerweise bewegt man sich aber nachts im Schlaf und man dreht sich wieder weg, so dass einem so etwas nicht passiert. Wenn dann die Adern wieder frei sind und wieder Blut in den Arm strömt, dann kommt das Gefühl langsam wieder zurück. Man spürt ein Kribbeln und manchmal ist es richtig unangenehm. Die Blutgefäße dehnen sich nun wieder aus. Nach einer Weile ist der Spuk vorbei und alles fühlt sich wieder normal an.

Achtung: Wenn man sich einen Haargummi oder so um den Arm, das Handgelenk, den Finger, etc. spannt, dann kann dies doch noch schlimme folgen haben, denn da hilft auch das Wegdrehen nichts. Deswegen, sollte man so etwas unterlassen (!!), vor allem niemals mit einer solchen Blutsperre ins Bett liegen und einschlafen. Da könnte fatal enden, weil dann Zellen absterben und das Gefühl nicht mehr in das abgeschnürte Körperteil zurückkehrt.

Aber im Normalfall des "eingeschlafenen" Arms gilt: keine Panik und ein paar Minuten abwarten, bis sich alles normalisiert hat : )

Während deines Schlafens hat sich dein früheres Ich in deinem Unterbewusstsein manifestiert und die Kontrolle deines Arms vorübergehend zurückerlangt. Nach dem heftigen Kampf zwischen deinem jetzigen Ich und dem früheren gehört er wieder Dir. Solche Erfahrungen mit seinem alten Leben passieren ab und an mal. also nichts schlimmes.

AHAHYHYJSKWKSA
Fragesteller

Puh ein Glück,  ich dachte schon es wäre shrek gewesen :-)

Ja das ist typisch :D brauchst dir keine Gedanken zu machen so lange es wieder weg geht

Typischer Fall von "eingeschlafener Arm" :P